Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(12): 415-418
DOI: 10.1055/s-2008-1046106
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Visusprüfung bei Kindern

Measurement of Visual Acuity in ChildrenR. Effert1 , W. Jansen2 , S. Broichhagen1 , G. Rau2 , M. Reim1
  • 1Augenklinik der RWTH Aachen (Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. M. Reim)
  • 2Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen (Direktor: Universitätsprofessor Dr. rer. nat. G. Rau)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 3.4.1991

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 15.5.1991

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Messung der statischen Sehschärfe bei Kindern ist schwieriger als bei Erwachsenen, weil Kinder wegen mangelnder Aufmerksamkeit schnell raten. Dabei kommt der Bestimmung der Sehschärfe im Kindesalter im Rahmen von Screening Untersuchungen oder bei einer Amblyopiebehandlung erhebliche Bedeutung zu. In der vorliegenden Arbeit wird geprüft, inwieweit ein automatisiertes Verfahren den Meßvorgang objektiviert. Hierzu wurden drei Versuchsreihen durchgeführt. Bei n=173 Erwachsenen wurde die Sehschärfe einmal mit einem herkömmlichen Sehzeichenprojektor mit Untersucher und anschließend mit einem automatisierten Verfahren (Computer, Eingabetastatur und Bildschirm) getestet. Bei beiden Meßvorgängen wurde die DIN-Norm als Teststrategie verwendet. Die Korrelation ist mit 0,84 gut. In einer zweiten Versuchsreihe wurde die gemessene Sehschärfe von n=53 Kindern aus dem Krankenblatt entnommen, ohne dass der Untersucher aufgefordert war, streng nach einer Norm zu testen. Anschließend wurden die Kinder mit dem Automaten erneut nach DIN-Norm getestet. Der Korrelationskoeffizient betrug 0,17. In einer dritten Studie wurde bei n=63 Kindern der Untersucher aufgefordert nach DIN-Norm die Sehschärfe mit Sehzeichenprojektor zu testen. Erneut erfolgte anschließend die Messung mit dem Automaten ebenfalls nach DIN-Norm. Der Korrelationskoeffizient zwischen beiden Meßmethoden betrug 0,69. Die Ergebnisse zeigen, dass ohne Standardisierung die Meßergebnisse auch bei Verlaufskontrollen nicht vergleichbar sind. Ein automatisiertes Verfahren garantiert identische Testbedingungen und kann als wesentliche Entscheidungshilfe, z.B. bei der Frage der Fortsetzung einer Amblyopiebehandlung, dienen.

Summary

Measurement of visual acuity in children is more difficult than in adults. Children tend to riet when the threshold is reached and become inattentive. However the exact determination of visual acuity in children is important in some situations (Screening, Amblyopia). In this paper we examined whether an automated procedure is more exact than measurement by an examiner. Three series of experiments were done. In n=173 we measured visual acuity first by an examiner using an optotype projector and second by an automated procedure (computer, keyboard, television screen.). Both, the examiner and the computer used the same test-procedure and threshold criterion (DIN-Norm). The correlation coefficient was 0,84. In n=53 children (age 4 to 7) visual acuity was measured by an examiner without a special strategy. Afterwards visual acuity was measured by the automated procedure. The correlation coefficient was 0,1. In n=63 children (age 5-7) viusal acuity was measured by an examiner using a strategy and a threshold criterion. Afterwards the automated procedure was used. The correlation coefficient was 0,69. The results show, that without a strategy and defined threshold criterion it is not possible to compare the measurements of visual acuity in different times. An automated procedure presented in this paper guaranties constant test conditions in an optimal way.

    >