Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(8): 99-102
DOI: 10.1055/s-2008-1046056
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Plasma-ANP-Bestimmung zur Kontrolle der hypervolämischen Hämodilution bei Patienten mit retinalen Zirkulationsstörungen

Determination of Plasma ANP to Monitor Hypervolemic Hemodilution in Patients with Retinal Circulation DisordersG. Wambach1 , G. Voskuhl1 , H. Paulmann2
  • 1Medizinische Klinik II der Universität Köln (Direktor: Professor Dr. W. Kaufmann)
  • 2Augenklinik der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim (Direktor: Professor Dr. H. Paulmann)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 30.5.1990

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 27.6.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir haben bei 20 Patienten mit akutem Visusverlust im Rahmen von retinalen Zirkulationsstörungen die Bedeutung der Plasma-ANP-Messung zur Kontrolle der Hämodilutionsbehandlung überprüft. Bei 18 gesunden Probanden lagen die P-ANP-Konzentrationen bei 37,4±7,3 pg/ml und änderten sich nach einer Infusion von 250 ml HAES 6% über 3 Stunden nicht (30,0±5,4 pg/ml). Bei 8 von 20 Patienten lagen die ANP-Spiegel am Ende der ersten Infusion von 250 ml HAES 6% über dem oberen Wert der Normalgruppe von 87 pg/ml. In dieser Gruppe B stieg das P-ANP von 103±21,6 pg/ml vor Infusion auf 142±12 pg/ml nach der ersten Infusion an. Bei den übrigen 12 Patienten (Gruppe A) lagen die ANP-Spiegel unter 87 pg/ml und stiegen nach der Infusion nicht an. Alle Patienten erhielten über 8 Tage täglich 2×250 ml HAES 6%. Bei der Gruppe B lagen die Hämoglobinkonzentrationen an Tag 8 mit 11,7±0,49 g/100 ml niedriger als in der Gruppe A mit 13,2±0,38 mg/100 ml (p<0,005). Auch die Hämatokritwerte und Serumeiweißspiegel als Hinweis auf intravasale Flüssigkeitsexpansion fielen in der Gruppe A stärker ab als in der Gruppe A. Die Bestimmung des h-ANP könnte von Nutzen sein, Patienten mit eingeschränkter Toleranz für eine hypervolämische Hämodilution zu identifizieren.

Summary

We measured plasma levels of atrial natriuretic peptide (ANP) in 20 patients with impaired retinal circulation in order to monitor hypervolemic hemodilution. In 18 control subjects, plasma ANP levels averaged 37.4±7.3 pg/ml and 30.0±5.4 pg/ml before and after an i.v. infusion of 250 ml of HAES 6% over 3 hours. In 8 of 20 patients, plasma ANP exceeded the highest value of 87 pg/ml in the controls at the end of the first infusion. In the group B, ANP increased from 103±21.6 pg/ml to 142±12 pg/ml before and after the infusion. In the remaining 12 patients (group A), plasma levels of ANP were 41.1±8.6 and 44.8±6.3 pg/ml at the start and the end of the first infusion of HAES. All patients received 500 ml of HAES daily for 8 days. In group B, hemoglobin was significantly lower on day 8 (11.7±0.48 versus 13.2±0.38 mg/100 ml) compared to group A (p<0.005). Similarly, hematocrit and serum protein was reduced to a greater extent in group B compared to group A indicating intravascular volume expansion. Measuring plasma ANP-levels might be of value to identify patients with reduced tolerance to hemodilution therapy.

    >