Klin Monbl Augenheilkd 1992; 201(11): 302-308
DOI: 10.1055/s-2008-1045907
Klinische Studien

© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Klinische und fluoreszenzangiographische Veränderungen bei Patienten mit retinalen Zentralvenenverschlüssen - Eine unizentrische Studie über 125 Patienten

Clinical and Fluorescein Angiographic Findings in Patients with Central Retinal Vein Occlusion (a Unicentric Study on 125 Patients)G. E. Lang, A. Händel
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 16.6.92

in der vorliegenden Form angenommen am 9.7.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum vom 1.1.1986 bis 31.12.1989 wurden insgesamt 125 Patienten mit Zentralvenenverschlüssen prospektiv untersucht. Anhand von fotographischer Befunddokumentation nativ und im Ablauf der Fluoreszenzangiographie wurden morphologische und angiographische Veränderungen analysiert. Das Alter der Patienten lag zwischen 22 und 89 mit einem Durchschnitt von 60 Jahren. 74 (59%) Patienten waren männlich, 51 (41%) weiblich. 63 (50,4%) rechte und 62 (49,6%) linke Augen waren betroffen. Die häufigsten Grunderkrankungen stellten arterielle Hypertonie bei 34 (37,2%) und Diabetes mellitus bei 18 (14,4%) Patienten dar. Ein primär chronisches Offenwinkelglaukom fand sich bei 14 (11,2%) Patienten. Ein bilateraler Zentralvenenverschluß zeigte sich bei 11 (8,8%). Proliferative Netzhautveränderungen fanden sich bei 5 (4%), eine Glaskörperhämorrhagie bei 6 (4,8%) und eine Amotio retinae bei 2 (1,6%) Patienten. Eine Rubeosis iridis zeigte sich bei der Erstuntersuchung bei 8 (6,4%) Patienten, bezogen auf den ischämischen Typ entsprechend 17,7%. Ein zystoides Makulaödem fand sich bei 77 (61,6%), eine ischämische Makulopathie bei 24 (19,2%) Patienten und eine gemischte Form (zystoid und ischämisch) bei 11 (8,8%). Der Visus lag zwischen < = Metervisus und 1,2 mit einem Durchschnitt von 0,2. Ein nicht ischämischer Typ eines Zentralvenenverschlusses wurde bei 80 (64%) Patienten, ein ischämischer bei 45 (36%) Patienten gefunden. Der durchschnittliche Visus war beim nicht ischämischen Typ mit 0,35 hoch signifikant besser als beim ischämischen Typ mit 0,05 (p < 0,0001; Mann-Whitney Test). Das Ausmaß der intraretinalen Hämorrhagien (p = 0,0005) und der Makulopathie-Typ (p < 0,0001) waren hoch signifikant korreliert mit dem Ischämie-Typ (Chi-Quadrat Methode).

Summary

Between January 1986 and December 1989 we prospectively studied 125 patients with central retinal vein occlusion (CRVO). Documented by fundus photography and fluorescein angiography clinical and angiographic findings were analysed. The age of the patients was between 22 and 89 years with a mean of 60 years. 74 (59%) were male and 51 (41%) female. 63 (50.4%) right and 62 (49.6%) left eyes were affected. Arterial hypertension was found in 34 (37.2%) and diabetes mellitus in 18 (14.4%) of the patients. Glaucoma was present in 14 (11.2%). 11 (8.8%) patients had bilateral CRVO. Preretinal neovascularisation was found in 5 (4%), vitreous hemorrhage in 6 (4,8%) and a retinal detachment in 2 (1,6%) patients. Iris neovascularisation at time of first presentation was found in 8 (6,4%) of all patients, related to the number of ischemic type of CRVO in 17.7%. Cystoid macular edema was found in 77 (61,6%), ischemic maculopathy in 24 (19,2%) patients, and a combination of cystoid and ischemic maculopathy in 11 (8.8%). Mean visual acuity was 20/100. A non ischemic type was present in 80 (64%) an ischemic in 45 (36%) of patients. Mean visual acuity in the non ischemic type was 20/60 and highly significant better (p < 0.0001) than in the ischemic type with a mean visual acuity of 20/400 (Mann-Whitney test). The density of intraretinal hemorrhages (p = 0.0005) and type of maculopathy (p < 0.0001) were highly significant related to the ischemia type (chi-square method).

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