Klin Monbl Augenheilkd 1992; 201(9): 159-163
DOI: 10.1055/s-2008-1045885
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Perforierende Keratoplastik bei endogenem Ekzem - Eine Indikation für systemisches Ciclosporin A - eine retrospektive Studie über 18 Patienten

Perforating Keratoplasty with Endogenous Eczema
An Indication for Systemical Ciclosporin A - A Retrospective Study with 18 Patients
T. Reinhard, R. Sundmacher
  • Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. med. R. Sundmacher)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 29.12.91

In der vorliegenden Form angenommen am 29.5.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das endogene Ekzem stellt wegen der labilen Oberflächensituation und der komplexen immunologischen Besonderheiten einen besonderen Risikofaktor bei Keratoplastikpatienten dar. Zwischen Dezember 1986 und Oktober 1991 nahmen wir bei 18 Patienten mit endogenem Ekzem an 20 Augen 24 perforierende Keratoplastiken vor. Operationsindikationen waren Keratokonus bei endogenem Ekzem, Keratopathia atopica und Keratopathia bullosa nach intrakapsulärer Kataraktoperation bei endogenem Ekzem. Im Nachbeobachtungszeitraum von 16 (3-48) Monaten waren 6 Transplantateintrübungen zu verzeichnen. Ursache war in der Regel ein Zusammenspiel aus Oberflächenproblemen, Immunreaktionen und bakteriellen Transplantatinfektionen. Insgesamt konnten 18 der 20 Augen mit z.T. erheblichem Visuserfolg rehabilitiert werden, wobei der systemische Einsatz von Ciclosporin A an zentraler Bedeutung gewonnen hat.

Summary

Endogenous eczema represents a considerable risk for perforating keratoplasty because of the associated chronic surface disorders and complex immunological disturbances. Between December 1986 through October 1991 we performed 24 perforating keratoplasties in 20 eyes of 18 patients with endogenous eczema suffering from keratokonus, atopic keratokon-junctivitis and bullous keratopathy after intracapsular cataract extraction. During the follow-up period of 16 (3-48) months 6 transplants failed mostly due to surface problems as well as immune reactions and bacterial transplant infections. Systemically administered Ciclosporin A was found to eliminate many of the previously unsolved problems. In summary, 18 out of 20 eyes achieved an improved visual acuity with clear transplants.

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