Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(6): 644-647
DOI: 10.1055/s-2008-1045849
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Wirkung von intraokulär appliziertem Azetylcholin und Carbachol auf das postoperative Druckverhalten nach Kataraktoperationen

The Effect of Intracameral Acetylcholine und Carbachol on Intraocular Pressure Following Cataract SurgeryA. Wedrich, R. Menapace
  • I. Universitäts-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Freyler)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 30.1.92

angenommen am 4.3.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer konsekutiven Serie von 90 Patienten untersuchten wir die Wirkung von intraoperativ appliziertem Acetylcholin und Carbachol auf das postoperative Verhalten des intraokulären Druckes nach extrakapsulärer Kataraktextraktion. In allen Fällen wurde eine Phakoemulsifikation und Implantation einer gefalteten Hydrogel-Intraokularlinse unter Verwendung von Healon durchgeführt. Nach Absaugung der viskoelastischen Substanz aus dem Kapselsack hinter der Linse und der Vorderkammer sowie Wundverschluß wurden bei je 30 Patienten 0,5 ml 1% Acetylcholin, 0,5 ml 0,01% Carbochol oder 0,5 ml Ringerlösung in die Vorderkammer injiziert und die Tension applanatorisch nach sechs Stunden und 18 Stunden ohne Einfluß postoperativer antiglaukomatöser Medikation gemessen. Nach sechs Stunden kam es zu einem Abfall des intraokularen Druckes gegenüber präoperativ von durchschnittlich -2,8 mm Hg in der Carbacholgruppe, verglichen mit einem Anstieg von +0,6 mm Hg in der Acetylcholingruppe und +4,7 mm Hg in der Kontrollgruppe. 18 Stunden postoperativ betrugen die Differenz -3,0 mm Hg in der Carbacholgruppe sowie +0,8 mm Hg in der Acetylcholingruppe und +2,3 mm Hg in der Kontrollgruppe. Der intraokulare Druck überstieg 22 mm Hg nach sechs Stunden in 33% der Kontrollgruppe und 13% der Acetylcholingruppe, jedoch bei keinem Patienten der Carbacholgruppe. Nach 18 Stunden war der Druck in 13% der Kontrollgruppe und 10% der Acetylcholingruppe sowie 3% der Carbacholgruppe auf über 22 mm Hg erhöht. Aus diesen Ergebnissen schließen wir, dass die Absaugung viskoelastischer Substanzen aus dem Kapselsack hinter der implantierten Linse in Kombination mit Acetylcholin oder, verstärkt, Carbachol zu einer deutlichen Verminderung der Inzidenz von Druckspitzen in der frühen postoperativen Phase führt.

Summary

In a consecutive series of 90 patients we examined the effect of intracameral acetylcholine and carbachol on intraocular pressure following extracapsular cataract surgery. In all cases phacoemulsification and implantation of a folded polyhema intraocular lens under healon was performed. After evacuation of the viscoelastic substance from the capsular bag behind the inserted lens and wound suturing we instilled 0.5 ml 1% acetylcholine, 0.5 ml 0.01% carbachol or 0.5 ml balanced salt solution respectively into the anterior chamber. Without the influence of antiglaucomatous drugs applanation tonometry was performed 6 and 18 hours postoperatively. When compared with preoperative values intraocular pressure decreased in the carbachol group (-2.8 mm Hg) but increased in the acetylcholine group (+0.6 mm Hg) and control group (+4.7 mm Hg). 18 hours postoperatively the mean change was -3,0 mm Hg in the carbachol group, +0.8 mm Hg in the acetylcholine group and +2.3 mm Hg in the control group. Intraocular pressure exceeding 22 mm Hg at 6 hours was observed in 33% of the control group and 13% of the acetylcholine group but none of the carbachol group. At 18 hours intraocular pressure was still elevated in 13% of the control group, 10% of the acetylcholine group and 3% of the carbachol group. Reviewing our results we conclude that the evacuation of viscoelastic substances from the capsular bag behind the implanted lens reduces the incidence of pressure rises in the early postoperative period. This effect can be enhanced by the use of acetylcholine and, the more potent, carbachol.

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