Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(5): 559-561
DOI: 10.1055/s-2008-1045827
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Morphologische Aspekte bei therapieresistenter Cytomegalovirus-Retinitis

Morphological Aspects of Therapy-Resistent Cytomegalvirus-RetinitisP. Meyer, W. Bernauer, B. Daicker, W. Zimmerli, S. Rüttimann
  • Universitäts-Augenklinik Basel (Direktor: Prof. Dr. J. Flammer)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Acht männliche AIDS-Patienten mit primär einseitiger Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis wurden systemisch mit Ganciclovir (GCV) behandelt. Trotz adäquater Dosierung entwickelten sich bei drei Patienten progressive CMV-Läsionen im unbefallenen Auge. Die unterschiedliche Morphologie dieser CMV-Manifestationen wird anhand einer Bildsequenz vorgestellt. Aspektmäßig konnten drei Formen der CMV-Retinitis unterschieden werden: Die zentralen, unbehandelten Läsionen wiesen den klassischen „crumbled cheese and ketchup”-Aspekt auf. Periphere, unbehandelte Herde waren gelblich-weiß, deutlich körnelig strukturiert und zeigten meist keine Blutungen. Die Läsionen, die unter Therapie entstanden, imponierten anfänglich als flächige, subretinale Weißfärbungen und entwickelten später die Charakteristika der unbehandelten Läsionen. Die Progression der Retinitis konnte auch mit hoher Dosierung von GCV i.v. nicht gestoppt werden, die Patienten wurden nach 12 bis 20 Monaten blind. Die Anzahl der CD4-Lymphozyten im Blut war bei allen Patienten erniedrigt. Bei Patienten mit Therapieresistenz waren die Werte deutlich niedriger als bei Patienten ohne Therapieresistenz.

Summary

Intravenous ganciclovir treatment was performed in eight male AIDS patients with primary unilateral CMV-retinitis. Three patients developed slowly progressive CMV-retinitis in the fellow eye despite adequate dose of ganciclovir. These different CMV-manifestations are shown in a sequence of fundus pictures. Three types of CMV-lesions were observed in connection with this study. Untreated central lesions showed the aspect of crumbled cheese and ketchup. Untreated lesions in the periphrie were yellowish-white, granular, “dry” and showed in most cases no haemorrhages. Lesions appearing during treatment showed initially “dry” white opaque subretinal areas, turning later on to the typical aspect of untreated lesions. The progression could not be stopped by highdose ganciclovir i.v. and thus bilateral blindness resulted after 12 to 22 months. The level of CD4-lymphocytes in the blood was diminished in all patients, but much more in patients with progressive disease.

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