Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(4): 262-266
DOI: 10.1055/s-2008-1045749
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Bedeutung der Kortikosteroide in der Nachsorge von Patienten nach Kataraktextraktion und Linsenimplantation

Role of Steroids in Extracapsular Cataract Extraction and Lens ImplantationM. Wenzel, C. Dahlke, E. Tahmaz, M. Reim
  • Augenklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
    (Direktor: Prof. Dr. med. M. Reim)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 26.10.91

in der vorliegenden Form angenommen am 8.12.91

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In zwei prospektiven randomisierten Doppelblindstudien wurde an 321 Patienten untersucht, ob die routinemäßige prophylaktische Anwendung lokaler Kortisonpräparate nach der Kataraktextraktion notwendig und vorteilhaft ist. In der ersten Serie an 103 Patienten erhielt eine Verumgruppe in absteigender Dosis über acht Wochen lokal ein Kombinationspräparat mit 0,1% Dexamethason und Antibiotika, die Kontrollgruppe erhielt das gleiche Präparat ohne Dexamethason. Beim Auftreten unerwünschter Komplikationen wurden die Patienten aus der Studie genommen. In der Verumgruppe waren 48% Studienabbrecher, in der Kontrollgruppe 79%. Entzündliche Komplikationen führten erwartungsgemäß in der Kontrollgruppe signifikant häufiger zum Studienabbruch, jedoch lassen sie sich schlecht für statistische Zwecke reproduzierbar quantifizieren. Fibrinreaktionen traten, möglicherweise durch eine zu geringe Grundgröße, nicht signifikant unterschiedlich oft auf. Die zweite Untersuchungsreihe wurde bei 218 Patienten durchgeführt. Zielkriterium war diesmal das Auftreten von fibrinösen Ablagerungen auf der Linse, die Studiendauer betrug drei Wochen. Es wurden drei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe erhielt durchgehend 4× täglich ein Kombinationspräparat mit 0,1% Dexymethason, die zweite Gruppe erhielt das Präparat fünf Tage lang 4× täglich, danach 1× täglich, die dritte Gruppe erhielt das Präparat durchgehend 1× täglich. Fibrinablagerungen waren in der ersten Gruppe zu 10% sichtbar, in der zweiten Gruppe zu 6% und in der dritten Gruppe zu 21%. Statistisch signifikant war nur der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Gruppe. Eine lokale postoperative Kortisontherapie kann frühzeitig reduziert werden.

Summary

In two double-blind controlled trials the anti-inflammatory effects of dexamethasone were examined in post-cataract extraction eyes after lens implantation in 321 patients. In the first trial, 103 patients were included. 49 eyes received eye-drops with 0,1% dexamethasone and antibiotics, the control-group of 54 eyes received the same antibiotics without any steroids. The follow-up was 2 months. In the case of unexpected complications, the patients dropped out. This was the case in 48% of the steroid-group and in 79% of the control-group. The main reason for this statistically significant difference were inflammatory complications in the control-group, which are difficult to quantify. The incidence of fibrinous reactions was not significantly different in the two groups, probably because of small numbers. In the second trial, we looked for fibrinous reactions. The follow-up was 3 weeks, 218 patients participated. They were devided into three groups: 71 patients received eyedrops with 0,1% dexamethasone 4× daily, 77 patients received the same drops 4× daily up to the fifth postoperative day, from then on 1× daily. 70 patients received the same drops 1× daily. A mild fibrinous reaction was seen in 10% of the high-dose-group, in 6% of the medium-dose-group and in 21% of the low-dose-group. Only the difference between the last two groups is statistically significant. We conclude that the therapy with corticosteroids after cataract extraction and lens implantation may be reduced early in the postoperative course.

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