Z Orthop Unfall 1985; 123(5): 829-836
DOI: 10.1055/s-2008-1044763
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Früherfahrungen mit der Mini-Hüftgelenkstotalendoprothese (Modell “St. Georg-Mini”) bei Dysplasie-Coxarthrose

Preliminary Results with the Mini-Total Hip Replacement (“St. Georg Mini” Model) in Dysplasia-CoxarthrosisH. W. Huchholz, G. W. Baars, G. Bahmen, R. Bebrend
  • Endo-Klinik Hamburg (Direktor: Professor Dr. med. Dr. h. c . H.W. Buchholz) Orthopädische Klinik der Universität Hamburg (Direktor: Professor Dr. med. G. Dahmen)
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum 1. 3. 1976 bis 4. 5. 1979 wurden in der Endo-Klinik Hamburg 142 Hüftgelenkstotalendoprothesen (TEP) des Modells “St. Georg-Mini” bei 106 Patienten mit ausgeprägter Dysplasie-Coxarthrose implantiert unter Verwendung von antibiotikahaltigem Knochenzement.

Bei 93% der Operationen zeigte sich nach durchschnittlich 21 Monaten postoperativ eine Verbesserung der “Kombinierten Leistung” der Patienten. Diese “Kombinierte Leistung” setzt sich aus dem Ausmaß der Schmerzen im Hüftgelenk, der Gehleistung, der Gehhilfe und der Hüftgelenksbeweglichkeit der Patienten zusammen.

91,7% der Patienten waren nach durchschnittlich 21 Monaten mit dem Operationsergebnis zufrieden.

Die Frühkomplikationsrate (während des stationären Krankenhausaufenthaltes) mit negativer Auswirkung auf das Nachuntersuchungsergebnis betrug 2,1% (n = 3). Die Spätkomplikationsrate (nach der Krankenhausentlassung) betrug 3,5% (n = 4). Eine postoperative tiefe Infektion konnte bei einem Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 21 Monaten nicht nachgewiesen werden.

Eine erweiterte Indikationsstellung bei der Versorgung einer ausgeprägten Dysplasie-Coxarthrose mit einer Totalendoprothese, auch in frühen Lebensjahren, wird diskutiert und befürwortet.

Abstract

The results of 106 patients with osteoarthritis secondary to severe congenital hip dysplasia and dislocations of the hip operated at the Endo-Klinik were evaluated after an average follow up of 21 months.

142 “St. Georg-Mini” total hips were implanted employing Refobacin-Palacos R.

The clinical results were graded as “combined performance” which considered hip pain, Walking distance, hip mobility and walking aids.

In 93% of the cases “combined Performance” was improved at follow up and 91,7% of the patients were satisfied with the result.

The early (during hospitalization) and late (after discharge from hospital) complication rate which had an influence on the result at follow up was 2,1% (n = 3) and 3,5% (n = 4) respectively.

There were no deep infections. An extended indication for total hip arthroplasty also for younger patients with severe osteoarthritis secondary to hip dysplasia is discussed and can be advocated.

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