Z Orthop Unfall 1987; 125(3): 332-336
DOI: 10.1055/s-2008-1044737
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Untersuchungen zur räumlichen Orientierung der Facies patellaris femoris

Investigations into the Spatial Orientation of the Facies Patellaris FemorisJ. Hassenpflug, E. Hiss, W. Blauth
  • Orthopädische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. W. Blauth)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die geometrischen Voraussetzungen für den physiologischen Kniescheibenlauf und für die Entwicklung von Endoprothesen zu beschreiben, wurden für die vorliegende Arbeit 18 distale Femurknochen untersucht. Die Formgebung und Ausrichtung der Facies patellaris femoris wurde mit röntgenologischen, mechanischen und optischen Meßverfahren bestimmt.

In der Sagittalebene zeigte der Krümmungsverlauf der tiefsten Punkte der Patellaführungsrinne ein konstantes Verhältnis zur dorsalen Kondylenkrümmung. In der Frontalebene verliefen die tiefsten Punkte der Facies patellaris femoris mit einer Streuung von ± 4° zur Senkrechten auf der Kniebasislinie. Nach Ausgleich von Beinachsfehlstellungen nähern sich die Meßwerte einem Bahnwinkelbereich von etwa 0°, so daß die Ausrichtung der tiefsten Punkte der Facies patellaris femoris nicht mit der Valgusposition der Femurlängsachse auf der Kniebasislinie übereinstimmen. Eine valgische Ausrichtung des Patellabahnwinkels beim künstlichen Kniegelenkersatz sollte demnach nicht als “physiologisch” bezeichnet werden.

Abstract

The present article reports on the geometrical conditions of the physiological movement of the patella. The geometrical shape of 18 femoral condyles and patella sliding areas was investigated in order to describe basic data for the design of endoprostheses. Surface and direction of the facies patellaris femoris were determined by means of radiographic, mechanical and optical measurements.

The curvature of the deepest patella sliding groove proves a constant correlation with the dorsal condylar curvature. In the frontal plane the lowest points of the sliding area run with a dispersion of ± 4° to the vertical line related to the transverse tangent on the dorsal condylar surface. Considering deviations of leg alignement the measures come close to an angle of about 0°. So the direction of the patella sliding groove differs from the normal valgus position of the distal femur. Therefore in artificial knee replacement a lateral tilt of the patella sliding groove should not be propagated as ‘physiological’.

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