Klin Padiatr 1997; 209(5): 321-327
DOI: 10.1055/s-2008-1043971
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akutes und chronisches fetofetales Transfusionssyndrom

Acute and chronic fetofetal transfusion syndromeJosef  Sonntag1 , Thoralf  Schollmeyer2 , Stephan  Waltz3 , Urte  Schüppler2 , Dietrich  Weissner2 , Michael  Gaude1
  • 1Klinik für Allgemeine Pädiatrie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 3Klinik für Neuropädiatrie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background In the fetofetal transfusion syndrome we can discriminate between a chronic form with severe difference in weight and an acute form with a difference in haemoglobin between the twins. The aim of the retrospective study was to investigate the influence of both forms regarding infant morbidity and mortality.

Patients Of the 135 twins treated from 1.1.1984 to 31.12. 1993 in the Department of Pediatrics at the Christian- Albrechts-University Kiel, 27 (20%) showed evidence of fetofetal transfusion.

Results Twelve (8.8%) fullfilled the criteria for an acute and 10 (7.4%) for a chronic transfusion. In 5 (3.9%) twins both forms were evident. Clear differences between twins with acute or chronic fetofetal transfusion syndrome could be seen in gestational age and birth weight. The twins with an acute fetofetal transfusion were significantly older (median: 31.5 vs. 29.0 weeks of gestation), and heavier (median: 1900 vs. 1020 g).

Furthermore this group faired significantly better statistically when compared to the chronic form as regards the incidence of mortality (7 vs. 0), the Respiratory Distress Syndrome grades III and IV (7 vs. 2), persistent ductus arteriosus (13 vs 9), intraventriculare haemorrhage (14 vs 6) and posthaemorrhagic hydrocephalus (4 vs 0).

Similar significant differences could be seen as regards mortality, the Respiratory Distress Syndrome, and intraventricular haemorrhage when acute fetofetal transfusion was compared with the combined acute on chronic form. No significant difference regarding neonatal morbidity and mortality, however, could be shown between infants having undergone chronic fetofetal transfusion and infants with the combined acute on chronic form.

Conclusions It can be concluded that twins with chronic fetofetal transfusion show a higher rate of neonatal morbidity and mortality, wheras, the acute form does not significantly influence these factors. As both forms not only differ in onset of the disease, pathogenesis, and the actual course of the disease. It is important to always differenciate between the acute and chronic forms.

Zusammenfassung

Hintergrund Das fetofetale Transfusionssyndrom kann in eine chronische Verlaufsform mit erheblicher Gewichtsdifferenz und eine akute mit einer Hämoglobindifferenz zwischen den Zwillingen unterschieden werden. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Auswirkungen dieser beiden Verlaufsformen auf die kindliche Morbidität und Mortalität zu untersuchen.

Patienten Von 135 Zwillingspaaren, die vom 1.1.84 bis 31.12.93 in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie stationär behandelt wurden, zeigten 27 (20%) eine fetofetale Transfusion. 12 (8,8%) erfüllten die Kriterien einer akuten und 10 (7,4%) die einer chronischen Transfusion. Bei 5 Zwillingspaaren wurden beide Formen der fetofetalen Transfusion nachgewiesen.

Ergebnisse Deutliche Unterschiede zwischen den Zwillingspaaren mit isolierter akuter bzw. isolierter chronischer fetofetaler Transfusion zeigten sich im Gestationsalter und im Geburtsgewicht. Die Paare mit akuter fetofetaler Transfusion waren signifikant älter (Median 31,5 vs. 29,0 SSW) und schwerer (Median 1900 vs. 1020 g). Weitere signifikante Unterschiede zeigten sich für die Mortalität (7 vs. 0), das Atemnotsyndrom 3./4. Grades (7 vs.2), den persistierenden Ductus arteriosus (13 vs.9), die intraventrikulären Blutungen (14 vs. 6) und den posthämorrhagischen Hydrozephalus (4 vs. 0) zuungunsten der Kinder nach einer chronischen fetofetalen Transfusion. Entsprechend signifikante Unterschiede fanden sich für die Mortalität, das Atemnotsyndrom und die intraventrikulären Blutungen zwischen den Zwillingen nach isolierter akuter fetofetaler Transfusion und kombiniertem Transfusionssyndrom. Dagegen waren zwischen den Kindern nach einer chronischen fetofetalen Transfusion und den Kindern mit gleichzeitigem Auftreten von chronischer und akuter Form kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der neonatalen Morbidität und Mortalität nachzuweisen.

Schlußfolgerung Somit zeigt sich, daß die Zwillinge mit chronischer fetofetaler Transfusion durch eine höhere neonatale Morbidität und Mortalität gekennzeichnet sind, während die akute Form die neonatale Morbidität und Mortalität nicht zusätzlich beeinflußt. Neben dem differenten Beginn und der Pathogenese unterscheiden sich die beiden Verlaufsformen auch hinsichtlich der neonatalen Morbidität und Mortalität, so daß das fetofetale Transfusionssyndrom immer nach akuter oder chronischer Form unterschieden werden muß.

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