Klin Padiatr 1998; 210(5): 363-365
DOI: 10.1055/s-2008-1043904
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Alpha-Interferon Treatment in HBeAg Positive Children with Chronic Hepatitis B and Associated Hepatitis D

Alpha-Interferon Behandlung bei HBeAg-positiven Kindern mit chronischer Hepatitis B und assoziierter Hepatitis DArne  Schneider , Pirmin  Habermehl , Patrick  Gerner , Ekkehart  Lausch , Antje  Ballauff1 , Stefan  Wirth2
  • Children's Hospital of the Johannes-Gutenberg-University, Mainz,
  • 1Children's Hospital of the University Essen
  • 2Children's Hospital Wuppertal, Germany
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The main problem of children with HBeAg positive hepatitis B and associated hepatitis D is progression to liver cirrhosis with decompensation of liver function and need for liver replacement therapy within 15-20 years after infection. To determine whether interferon-alpha (IFN-α) therapy has a positive effect on HBV replication and inflammatory activity, we evaluated clinical and serological data of 8 children treated with IFN-α and 6 historic control patients without treatment. 4 of the nontreated patients seroconverted from HBeAg to anti-HBe between 7 to 17 years after initial diagnosis and showed decreased inflammatory activity in the liver. In the treatment group, the rate of seroconversion to anti-HBe (3 early, 2 late seroconverters) corresponded well to former trial results obtained in patients exclusively infected by HBV. Serum aminotransferase levels decreased or normalized in seroconverted children. In chronic HBV infection with associated hepatitis D (HDV) infection - compared to the spontaneous course of the disease - IFN-α therapy reduced inflammatory activity by earlier seroconversion to anti-HBe in responding patients. Moreover, viral replication and infectivity of hepatitis B was markedly reduced, but no effect on replication of HDV could be documented.

Although long-term effects cannot be exactly estimated, at present IFN-α remains the only available treatment for HBeAg and anti-HDV positive children and seems to be of benefit for responding patients.

Zusammenfassung

Bei Kindern mit einer HBeAg-positiven Hepatitis B und einer zusätzlichen Hepatitis D wird häufig eine progrediente Lebererkrankung beobachtet, die nach einem Verlauf von 15-20 Jahren nach der Infektion in eine Leberzirrhose mit Dekompensation übergehen und eine Lebertransplantation erforderlich machen kann. Um herauszufinden, ob die Alpha-Interferon-Behandlung einen positiven Effekt auf die Hepatitis-B-Virusreplikation und die entzündliche Aktivität der Erkrankung hat, untersuchten wir die klinischen und serologischen Daten von 8 mit Interferon behandelten Kindern und 6 historischen Kontrollen ohne Therapie. 4 der unbehandelten Patienten serokonvertieren nach 7-17 Jahren nach Diagnosestellung von HBeAg zu anti-HBe und zeigten eine verminderte entzündliche Aktivität in der Leber. Bei den behandelten Kindern entsprach die Serokonversionsrate (3 frühe und 2 späte Serokonverter) der von behandelten Patienten, die eine ausschließliche Hepatitis-B-Infektion hatten. Die Serumkonzentration der Transaminasen fiel ab oder normalisierte sich bei allen serokonvertierten Kindern. Bei der chronischen HBV-lnfektion mit zusätzlicher Hepatitis-D(HDV)-lnfektion verringerte sich bei erfolgreich behandelten Patienten mit früher Serokonversion zu anti-HBe die entzündliche Aktivität im Vergleich zum Spontanverlauf der Erkrankung. Darüberhinaus reduzierte sich die Virusreplikation und die Infektiosität der Hepatitis B. Eine Beeinflussung der Virusreplikation bezogen auf die Hepatitis konnte nicht dokumentiert werden.

Da derzeit die Alpha-Interferonbehandlung die einzige erfolgsversprechende Therapie für HBeAg und anti-HDV-positive Kinder darstellt und ein Teil der Patienten zumindest bezogen auf die Hepatitis B erfolgreich behandelt werden können, sollte sie für diese Indikationsgruppe in Erwägung gezogen werden.

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