Aktuelle Rheumatologie 1999; 24(4): 117-123
DOI: 10.1055/s-2008-1043558
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirkungen natürlicher thermoindifferenter Schwefelbäder auf Hautdurchblutung und Schmerzempfindlichkeit bei Gesunden und Patienten mit chronischer Polyarthritis*

Effects of Natural Sulfur Baths on Skin Microcirculation and Pain Perception in Healthy Subjects and Patients Suffering from Rheumatoid ArthritisChr.  Gutenbrunner1,2,3 , K.  Kopetzki3 , M.  Neues-Lahusen3 , A.  Gehrke2
  • 1Institut für Balneologie und Medizinische Klimatologie
  • 2Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 3Institut für Balneologie und Rehabilitationsforschung Bad Nenndorf
* Mit freundlicher Unterstützung durch den Heilbäderverband Niedersachsen e.V.
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Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

In an experimental study the skin microcirculation (Laser-Doppler Flowmeter) as well as thermal (Peltier-Thermode) and pressure pain thresholds were examined in 31 healthy test persons (16 women, 15 men; mean age: 41.6±10.9 years) and 18 patients suffering from rheumatoid arthritis (10 women, 8 men; mean age: 52.3 ±8.5 years) before, during and 20 minutes after thermo-indifferent natural H2S plain baths (20.4 mg H2S/I) and for comparison, tap-water baths. All the measurements were carried out on both forearms for comparison, each test person only having one arm bathed. In both groups, as expected, the bathed skin showed a highly significant increase of mean skin microcirculation up to three to four times higher than the initial values (p< 0.001 compared to the controls). This effect did not occur in the tapwater bath and with the unbathed skin in the natural sulfur baths. In both groups the pressure and cold pain thresholds also rose by 30 and 25%, respectively (p< 0.001 and p< 0.01, respectively). However, there were no significant changes in heat pain threshold. It is of special interest that, in contrast to the circulatory effects, the changes in the pressure and heat pain threshold also occurred with the arm that had not been bathed. Moreover, this increase continued after the bath had ended, so that the mean increase of the pain thresholds amounted to a total of 43% and 33%, respectively. In the patients with rheumatoid arthritis it was also possible to detect a significant reduction of the mean actual pain intensity (visual analogue scale; p< 0.01). It can therefore be stated that natural thermo-indifferent sulfur baths significantly increase the skin microcirculation both in healthy subjects and in patients with rheumatoid arthritis. However, this effect was restricted to the skin that had been bathed. In addition, the sensitivity to pressure and to cold pain is significantly reduced, and the current pain intensity is lessened in the patients. Since it was also possible to prove such analgetic effects on an extremity that had not been bathed, these effects must be basically systemic.

Zusammenfassung

In einer experimentellen Untersuchung wurden Hautdurchblutung (Laser-Doppler-Flowmetrie) sowie thermische (Peltier-Thermode) und Druckschmerzschwellen bei 31 gesunden Versuchspersonen (16 Frauen, 15 Männer; mittleres Alter: 41,6 ±10,9 Jahre) und 18 Patienten mit chronischer Polyarthritis (10 Frauen, 8 Männer; mittleres Alter: 52,3 ± 8,5 Jahre) vor, während und 20 min nach thermoindifferenten natürlichen H2S-Vollbädern (20,4 mg H2S/I) bzw. zum Vergleich Leitungswasserbädern untersucht. Sämtliche Messungen wurden am Unterarm im Seitenvergleich durchgeführt, wobei ein Arm jeweils nicht gebadet wurde. Erwartungsgemäß fand sich in beiden Untersuchungsgruppen an der gebadeten Haut eine hochsignifikante Zunahme der mittleren Haut-Mikrozirkulation auf das Drei- bis Vierfache des Ausgangswertes (p < 0,001 gegenüber den Kontrollen). Im Leitungswasserbad und an der ungebadeten Haut beim Schwefelbad trat dieser Effekt nicht ein. Die Druck- und Kälteschmerzschwellen stiegen ebenfalls in beiden Gruppen um 30 bzw. 25% an (p< 0,001 bzw. p<0,01). Bei der Hitzeschmerzschwelle fanden sich demgegenüber keine signifikanten Veränderungen. Interessanterweise traten im Gegensatz zu den Durchblutungseffekten die Wirkungen auf die Druck- und Hitzeschmerzschwellen auch am nicht-gebadeten Arm ein und nahmen nach Ende des Bades weiter zu, so daß die Anhebung der Schmerzschwellen im Mittel insgesamt 43 bzw. 33% betrug. Bei den Patienten mit chronischer Polyarthritis war weiterhin eine im Mittel signifikante Reduktion der mittels visueller Analogskala ermittelten aktuellen Schmerzintensität nachweisbar (p<0,01). Es kann also festgestellt werden, daß natürliche thermoindifferente Schwefelbäder die Mikrozirkulation der Haut sowohl bei Gesunden als auch bei Patienten mit chronischer Polyarthritis signifikant steigern, wobei dieser Effekt auf die gebadete Haut beschränkt bleibt. Weiterhin wird die Druck- und Kälteschmerzempfindlichkeit signifikant vermindert und bei den Patienten die aktuelle Schmerzintensität gedämpft. Da die analgetischen Effekte auch an einer nicht gebadeten Extremität nachweisbar waren, müssen sie systemischen Charakter haben.

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