Z Orthop Unfall 1996; 134(3): 226-232
DOI: 10.1055/s-2008-1039753
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Die klinischen und radiologischen Ergebnisse der Isthmusrekonstruktion bei der lumbalen Spondylolyse und der geringgradigen Spondylolisthesis

Clinical and Radiological Results of Osteosynthesis of the Vertebral Lamina for Lumbar Spondylolysis and Minor Form of Spondylolisthesis in Childhood and AdolescentsP. Arnold, M. Winter, G. Scheller, W. Konermann, D. Rumetsch, L. Jani
  • Orthopädische Klinik Mannheim (Direktor: Prof. Dr. Lutz Jani)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung der Spondylolyse und der geringgradigen Spondylolisthesis ist in der Kindheit in der Regel konservativ. Beschwerden werden durch wirbelsäulenstabilisierende Krankengymnastik, vorübergehender Reduzierung der sportlichen Aktivität oder mit einer Orthese behandelt. Andauernde Schmerzten trotz konservativer Therapie, das Auftreten neurologischer Symptome und das Fortschreiten des Wirbelgleiten können eine operative Therapie erforderlich machen. Wir möchten über die Ergebnisse von 25 Patienten berichten, die von 1982 - 1990 in unserer Klinik operiert worden sind. In 75% der Fälle wurde die Hakenschraube nach Morscher benutzt. Bei den anderen Patienten wurde die Originalmethode nach Buck bzw. die Fixierung mit einer Drahtcerclage modifiziert nach Scott verwendet. Die klinisch und radiologischen Ergebnisse konnten bei allen Patienten nach einer durchschnittlichen Verlaufszeit von 8,9 Jahren nachkontrolliert werden. Alle jugendlichen Patienten unter 16 Jahren zeigten gute oder sehr gute klinische Ergebnisse. In der Erwachsenengruppe zeigte die Hälfte der operierten Patienten nur befriedigende oder schlechte Ergebnisse. Nur in 3 von 14 Fällen sahen wir postoperativ radiologisch eine beiderseitige knöcherne Konsolidierung der Interartikularportion. In 6 Fällen zeigte sich beidseits eine Pseudarthrose. Bei 3 Patienten mußte wegen persistierender Beschwerden in der Folgezeit eine Spondylodese durchgeführt werden. Aufgrund der Mißerfolge bei jungen Erwachsenen suchten wir nach weiteren Kriterien, die zur Erzielung guter postoperativer Ergebnisse Voraussetzung sind. Neben dem Alter der Patienten, das nicht wesentlich über 20 Jahre liegen sollte, ist der Alterszusland der Bandscheibe ein wesentliches Kriterium. Bei Patienten über 16 Jahren führen wir präoperativ ein Kernspintomogramm oder intraoperativ eine Discographie durch. Bei Berücksichtigung dieser Kriterien und nach strenger Indikationsstellung hoffen wir in Zukunft die Ergebnisse noch verbessern zu können.

Abstract

Treatment of spondylolysis and minor form of spondylolisthesis in childhood is usually conservalive and includes physical therapy, a temporary reduction in sport activities or the use of an orthesis. Persisting pain despite conservative therapy, neurological symptoms and progressive sliding on x-ray may indicate surgical treatment. We report about the results in 25 patients operated by direct repair of the isthmus between 1982 and 1990 in the Orthopaedic Hospital in Mannheim. In 75% of the cases the special hook-screw by Morscher was used. The other patients were operated accordingto the original method described by Back or by the Scott procedure with wire fixation. The clinical and radiological results were available in all patients by a mean follow-up of 8.9 years (4 - 12 years). All juvenile patients had good or very good clinical results. Within the adult group half of the patients had fair or worse clinical results. Only in 3 out of 14 cases we found bony consolidation of both arches. In 6 cases the x-ray showed pseudoarthrosis on both sides. In 3 of these patients spondylodesis had to be performed. Because of the bad results of direct repair in adult patients, we looked for furthercriteria. which are necessary to achieve good clinical and radiological results. In addition of the age, the condition of the disc is important. In adolescent patients (more than 16 years old) we documented a degeneration of the disc by NMR or by intraoperative discography.

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