Z Orthop Unfall 1999; 137(4): 371-375
DOI: 10.1055/s-2008-1039729
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kleinhirnblutung als Frühkomplikation von Wirbelsäulenoperationen

2 Fallberichte und LiteraturübersichtCerebellar Hemorrhage as an Early Complication of Spine SurgeryF. Göbel1 , V. Heidecke2 , R. Hube1 , H. Reichel1 , A. Held1 , W. Hein1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die vorliegende Arbeit untersucht die möglichen Ursachen von Kleinhirnblutungen, die nach Wirbelsäulenoperationen beobachtet wurden. Methode: Es wird über zwei Patienten berichtet, bei denen diese Komplikation auftrat. Unter Berücksichtigung der Literatur erfolgt eine Diskussion der Ätiopathogenese von Kleinhirnblutungen im Zusammenhang mit Eingriffen an der Wirbelsäule. Ergebnisse: Kleinhirnblutungen stellen eine vitale Bedrohung dar. Pathogenetisch scheint für die Entstehung der Kleinhirnblutung der Verlust größerer Liquorvolumina verantwortlich zu sein, der zu einem konsekutiven Druckgradienten zwischen infratentoriellem und Defektgebiet führt und mechanischen Streß intracerebellarer Gefäße in Form von Traktion, Kinking oder Torquierung bewirken kann. Über Kleinhirnblutung als Frühkomplikation von Duraverletzung nach Wirbelsäulenoperation wurde bislang nicht berichtet. Schlußfolgerung: Jeder Zustand nach Wirbelsäulenoperation mit Duraverletzung verlangt bei zentralnervöser Symptomatik den Ausschluß einer intracraniellen Hypotension oder Blutung.

Abstract

Goal: The present paper investigats the etiology and pathogenesis of cerebellar hemorrhage after spine surgery. Method: This paper reports two patients in those this complication was seen. In respect to the current literature we discuss the etiology and pathogenesis of cerebellar hemorrhage due to spine surgery. Results: Cerebellar hemorrhages represent a life-threatening Situation. There are no reports in the literature about cerebellar hemorrhage as an early complication of intraoperative dura injuries in spine surgery. It seems that a bigger cerebrospinal fluid loss is responsible for the developing of cerebellar hemorrhages. The loss creates a pressure gradient from infratentoriell to site of lesion and also leads to mechanical stress on cerebellar blood vessels such as traction, tearing and kinking. Conclusions: Every condition after spine surgery with dura injuries and neurological deficits should be carefully evaluated and intracranial Hypotension as well as hemorrhage should be ruled out.

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