Z Orthop Unfall 1999; 137(4): 362-365
DOI: 10.1055/s-2008-1039726
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fehldiagnose “bandscheibenbedingte Lumboischialgie” bei ausgedehntem extra- und intrapelvinem Lipom

Compression of the Lumbosacral Plexus due to a Pelvic Giant Lipoma Causing the Symptoms of SciaticaA. Peters1 , A. Reichelt2
  • 1Schwarzwaldklinik Orthopädie, Bad Krozingen (Ärztlicher Leiter: Dr. med. A. Peters)
  • 2Orthopädische Universitäts-Klinik Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. A. Reichelt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Die Lumboischialgie ist ein häufiges Beschwerdebild mit meist bandscheibenbedingter Irritation der Spinalnervenwurzeln L4 bis S1. Differentialdiagnostisch kommen jedoch insbesondere bei älteren Patienten auch extraspinale Ursachen in Betracht, deren Abklärung bei unklaren therapieresistenten Verläufen nicht selten unterbleibt. Methode und Ergebnisse: Anhand einer Fallbeschreibung wird die Problematik der vorschnellen Diagnose bei Vorliegen einer Ischialgie und nachgewiesener Bandscheibendegeneration verdeutlicht. Nach erfolgloser einjähriger Behandlung einer Patientin mit Lumboischialgie und Auftreten einer Hüftbeugerschwäche brachte eine Computertomographie des Beckens ein pelvines “Riesenlipom” mit Kompression des Plexus lumbosacralis zur Darstellung. Schlußfolgerungen: Die vorliegende Kasuistik einer tumorbedingten Lumboischialgie als extraspinale Ursache bestätigt die Gefahr der Überbewertung degenerativer Wirbelsäulenveränderungen. Bei unklaren, protrahierten Verläufen und neurologischen Ausfällen sollte an das Vorliegen retroperitonealer Tumoren gedacht werden, die Computer- und kernspintomographisch nachweisbar sind.

Abstract

Purpose: The aim of this study is to demonstrate the importance of the differential diagnosis of sciatica. Radiculopathy in the lower extremity of an adult usually originates from a herniated nucleus pulposus. In this paper an extraspinal cause of sciatica due to a pelvic tumor is reported, which is initially often not recognized. Methods and results: A 67-year old woman suffered from sciatica. After one year of unsuccessful conservative treatment and beginning weakness of hip flexion a computed tomography of the pelvis revealed a giant lipoma with compression of the lumbosacral plexus. Conclusions: The results of this case illustrate the problem of overrating CT-findings of the lumbar intervertebral disks in patients with sciatica. Extraspinal tumorous causes of radiculopathy are rare, but should be considered if the therapeutical measures are resistent to treatment. Computed tomography and magnetic resonance imaging are most useful in confirming a retroperitoneal tumor causing lumbosacral radiculopathy.

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