Z Orthop Unfall 1999; 137(4): 322-329
DOI: 10.1055/s-2008-1039719
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß des Patientenalters auf die Anwendung von Kniegelenkscores

The Influence of Patient Age on the Use of Knee Joint ScoresS. Fuchs, M. Friedrich
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Klinische Studien werden mit Scores durchgeführt, obwohl verschiedene Einflußfaktoren die Vergleichbarkeit herabsetzen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluß des Patientenalters, da dieses immer eine gewisse Spannbreite bietet. Methode: Bei 96 Grad-I-geschädigten Kniegelenken wurde von 3 Untersuchern der Larson-, Lysholm-, Marshall-, HSS- und OAK-Score angewendet. Zusätzlich erfolgte eine Beurteilung mit der Visuellen-Analog-Skala und dem Tegner-Aktivitäts-Score. Mit dem Friedman-Test, dem Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman und der Kontingenztafel nach Bowker wurde untersucht, ob die Untersucher und auch die Scores gleich bewerten. Um den Einfluß des Alters festzustellen, wurden 3 Altersklassen gebildet. Ergebnisse: Die Untersucher beurteilten mit Ausnahme des Marshall- und OAK-Scores signifikant unterschiedlich. Bei zwei Untersuchern ließ sich zwischen der jungen und mittelalten Patientengruppe kein signifikanter Unterschied feststellen. Zwischen anderen zwei Untersuchern ließ sich in der jungen Gruppe lediglich mit dem Lysholm- und HSS-Score, in der mittelalten Gruppe nur mit dem Lysholm-Score keine signifikanten Unterschiede finden. In der Gruppe der alten Patienten wurden mit dem ersten Untersucherpaar für die Scores nach Lysholm, Marshall und OAK keine signifikanten Unterschiede hergestellt. Im Vergleich des zweiten Untersucherpaares ließen sich nach Larson, OAK und HSS keine signifikanten Unterschiede nachweisen. Alle anderen Vergleiche waren signifikant unterschiedlich. Im Vergleich der fünf Scores zeigten sich zwischen Larson- HSS- und Lysholm-HSS signifikante Unterschiede. Der Lysholm-Score erwies sich als strengster Score, der HSS als großzügigster. Schlußfolgerungen: Gerade bei den alten Patienten konnten in Abhängigkeit vom Untersucher und den gewählten Scores signifikante Unterschiede festgestellt werden, so daß gerade die Aussagekraft von Ergebnissen für die Zukunft sinkt, weil die Scores ohnehin durch das Alter sinken. Die Altersspannbreite innerhalb einer Untersuchung sollte auf maximal 10 - 20 Jahre gehalten werden, um den Einfluß des Alters auf das Gesamtergebnis zu reduzieren.

Abstract

Aim of the study: Clinical studies are done with the help of scores though different factors of influence lower comparability. The underlying study examines the influence of patient age as this always presents a certain span. Method: 96 degree I damaged knee joints were examined by 3 examiners using the Larson-, Lysholm-, Marshall-, HSS- and OAK-score. Furthermore ratings by a VAS and the Tegner activity score were done. With the Friedman test, the rank correlation coefficient by Spearman and the contigency chart by Bowker it was tested if the examiners and the scores rate equally. To find out the influence of the age three age goups were made up. Results: The examiners judged significantly different excluding the Marshall and the OAK scores. In between two examiners no significant difference could be found between the young and the middle-aged patient group. Between two other examiners no significant difference was found only for the Lysholm and the HSS score in the young group and only for the Lysholm score in the middle-aged group. In the group of the senior patients no significant difference for the scores by Lysholm, Marshall and OAK were found. In the comparison of the second examiner pair no significant differences coud be proven by the scores by Larson, the OAK and the HSS. All other comparisons were significantly different. In the comparison of all five scores significant differences were seen between the Larson score and the HSS and the Lysholm and the HSS. The Lysholm score proved to be the strictest, the HSS to be the leanest. Conclusion: Especially for the senior patients in dependency of the examiner and the chosen score significant differences were found concluding that the relevance of results lessens for future times as the score results drop with patient age anyway, The age span in one study should have a maximum of 10 - 20 years to reduce the influence of age on the final result.

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