Z Orthop Unfall 1987; 125(6): 674-678
DOI: 10.1055/s-2008-1039709
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Primärdiagnostik und postoperative Verlaufskontrollen entzündlicher Knochenläsionen der Wirbelsäule

Konventionelle Röntgendiagnostik und/oder Computertomographie?Primary Diagnosis and Postoperative Follow-up of Inflammatory Bone Lesions of the SpineConventional Radiological Diagnosis and/or Computerized Tomography?W. Crone-Münzebrock1 , H.-D. Rohwer1 , H.-H. Jend1 , U. Rehder2
  • Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler)
  • 2Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Dahmen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein Leistungsvergleich basierend auf 46 computertomographischen Untersuchungen zur konventionellen Röntgendiagnostik bei Patienten mit entzündlichen Knochenläsionen der Wirbelsäule (n = 20) vor und nach operativen Eingriffen (n = 12) wird vorgestellt. Die Computertomographie (CT) wird die konventionelle Röntgendiagnostik bei klinischem Verdacht einer entzündlichen Knochenläsion als röntgenologische Maßnahme der ersten Wahl nicht verdrängen. Die Überlegenheit der Computertomographie beruht auf der Darstellung von intraspinalen, para- und intervertebralen Komplikationen. Die Beurteilung des knöchernen Einbaus von Spongiosateilen und die Ausheilung der paravertebralen und intraspinalen Komplikationen gelingt leichter und exakter mit der Computertomographie.

Abstract

This paper presents a comparison of the diagnostic value of CT studies and conventional radiological diagnosis, based on 46 CT studies, in patients with inflammatory bone lesions of the spine (n = 20) before and after surgical interventions (n = 12). In cases with a tentative clinical diagnosis of an inflammatory bone lesion, CT will not supplant conventional radiological diagnosis as the roentgenologic method of first choice. The superiority of CT is based on its ability to demonstrate intraspinal, paravertebral, and intervertebral complications. Osseous incorporation of spongiosa parts and the healing of paravertebral and intraspinal complications can be assessed more easily and accurately with CT.

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