Z Orthop Unfall 1987; 125(1): 85-90
DOI: 10.1055/s-2008-1039683
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Carpaltunnelsyndrom nach arterio-venösem Unterarmshunt bei chronischen Dialysepatienten

- Eine Übersicht über 24 operierte Fälle -Carpal Tunnel Syndrome After Arteriovenous Forearm Shunt in Patients with Chronic Dialysis- A Review of 24 Surgically Treated Cases -V. Seifert, M. Zumkeller, D. Stolke, H. Dietz
  • Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Zeitraum von Januar 1981 bis September 1985 wurden 271 Patienten an einem einseitigen oder beidseitigen Carpaltunnelsyndrom (CTS) operiert. Bei 24 Patienten (30 operierte Hände) mit chronischer Nierendialyse war das CTS nach arterio-venöser Shuntanlage am Unterarm aufgetreten. Obwohl das Interval zwischen Dialysebeginn und Einsetzen der Symptome eine erhebliche Variabilität zeigt, stellt das CTS bei Dialysepatienten überwiegend eine Spätkomplikation dar. Im Gegensatz zu Patienten mit idiopathischem CTS besteht ein längerer Zeitraum zwischen Symptombeginn und Operation bedingt durch eine erschwerte Diagnosestellung und verzögerter Überweisung zur Operation. Die klinischen Beschwerden entsprechen dem typischen Krankheitsbild der Brachialgia parästetica nocturna. Die operative Therapie mit Spaltung des Ligamentum carpi transversum in Lokalanästesie ohne interfaszikuläre Neurolyse führt postoperativ zu unmittelbarer und meist dauernder Schmerzfreiheit. Die wahrscheinlich multifaktoriell bedingte Pathogenese des CTS bei Patienten unter chronischer Nierendialyse wird diskutiert.

Abstract

In a period from January 1981 to September 1985 271 patients underwent surgery because of a carpal tunnel syndrome (CTS). In 24 patients (30 operated hands) with permanent kidney failure the CTS followed an arterio-venous shunt procedure in the forearm. Although there is a considerable variability concerning the interval between dialysis and onset of symptoms of median nerve entrapment CTS in patients with chronic hemodialysis is considered to be a late complication. In contrast in patients with idiopathic CTS a considerable time-lag has been noted between onset of symptoms and operative treatment which may be due either to diagnostic difficulties and/or delayed referal. The clinical picture presents with typical signs of a median nerve compression, known as brachialgia paresthetica nocturna. Operative treatment which consists of surgical division of the transverse ligament in local anaesthesia without interfascicular neurolysis is followed by immediate and usually longlasting pain relief.

The possible etiology of CTS in patients with chronic hemodialysis which seems to be due to multiple factors is discussed.

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