Z Orthop Unfall 1987; 125(1): 63-67
DOI: 10.1055/s-2008-1039678
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Grundinstrumentarium zur arthroskopischen Kniechirurgie

Basic Instrumentarium for Arthroscopic Knee SurgeryD. Kohn, Ph. Lobenhoffer
  • Orthopädische Klinik der LMU München, Klinikum Großhadern (Komm. Leiter: Prof. Dr. C. J. Wirth)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

500 arthroskopische Operationen wurden seit Januar 1984 mit einem 10teiligen handbetriebenen Instrumentarium durchgeführt. Der häufigste Eingriff war die Meniskektomie (84%), gefolgt von der Entfernung freier Körper (18%) und der Plikaspaltung (7%). In 3 Fällen (0,6%) traten instrumentenabhängige Komplikationen auf.

Durch Simulation der Arbeit im Gelenk am geeigneten Modell ließen sich unerwünschte, zwangsläufige Bewegungen verschiedener Instrumente nachweisen. Sie waren abhängig vom jeweiligen Konstruktionsprinzip. - Das zuverlässige Fassen von Meniskusgewebe und freien Körpern war oft eine kritische Phase des Eingriffs. Zugversuche an Meniskuspräparaten zeigten, daß die angebotenen arthroskopischen Faßzangen herkömmlichen chirurgischen Klemmen häufig nicht gleichwertig sind. - In Biegeversuchen wurden Instrumentenbrüche nachvollzogen. Bei manchen Materialien genügten wenige Biegezyklen, um den Bruch herbeizuführen.

Die bei unseren Eingriffen sowie in den genannten Laborversuchen gewonnenen Erfahrungen werden dargestellt und Kriterien für Auswahl und Einsatz handbetriebener Instrumente zur arthroskopischen Kniechirurgie erarbeitet.

Abstract

Five hundred arthroscopic operations were carried out with a 10-part hand-operated instrument set since January 1984. The most frequent operation was meniscectomy (84%), followed by removal of free bodies (18%) and division of plicae (7%). In four cases, there were instrument-dependent complications.

By simulation of the surgical work on the joint in a suitable model, undesired, automatic movements of various instruments could be demonstrated. They depended on the respective principle of construction. The reliable grasping of meniscus tissue and free bodies was often a critical phase of the operation. Traction experiments on meniscus preparations showed that the arthroscopic forceps offered are frequently not equivalent to conventional surgical clamps. Instrument breaks were reconstrueted in bending experiments. With some materials, a few bending cycles were sufficient in order to bring about the break.

The experience obtained in our operations as well as in the laboratory experiments mentioned are described. Criteria for selection and use of hand-operated instruments for arthroscopic knee surgery are enunciated.

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