Z Orthop Unfall 1987; 125(1): 48-53
DOI: 10.1055/s-2008-1039676
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Mediolaterale Quadrizepsdysbalance und peripatellares Schmerzsyndrom

Mediolateral Quadriceps Dysbalance and Peripatellar Pain SyndromeL. Weh, W. Eickhoff, R. Prahl
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Dahmen), Neurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Kunze) der Universität Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Beim spontan aufgetretenen Kniescheibenschmerz lassen sich in der Regel leichte Nervenwurzel- und Vorderhornzellschäden der Segmente L3 und L4 finden. Eine abweichende Patellaführung ist röntgenologisch meßbar. Unter Quadrizepsanspannung weicht die Patella normalerweise bei Varusgelenken nach medial, bei Valgusgelenken und achsengerechter Beinstellung nach lateral ab. Beim peripatellaren Schmerzsyndrom läßt sich bei Varusgelenken dagegen eine Bewegung nach lateral darstellen. Zusätzlich zeigt sich tendentiell eine Abhängigkeit der Rotation der Patella von der Innervationsstörung.

Die Diskrepanz zwischen muskulärer Führung der Patella und präformiertem Gleitlager stellt möglicherweise einen Faktor bei der Entstehung des Patellaspitzenschmerzes dar. Ätiologisch scheinen Achsenfehlstellungen des Beines wichtige Dispositionsfaktoren, Innervationsstörungen des M. quadrizeps Realisationsfaktoren zu sein.

Abstract

In cases of spontaneously occurring patellar pain, there is generally some slight damage to the nerve roots and anterior horn cells of segments L3 and L4. Divergent patellar movement can be measured roentgenologically. When the quadriceps is contracted the patella normally medialward in varus joints, and lateralward in valgus joints and when the leg position is axially correct. In peripatellar pain syndrome, however, lateral movement can be demonstrated in varus joints. Additionally, there is a tendency for the rotation of the patella to depend on the innervation disorder.

The discrepancy between the muscular guidance of the patella and the preformed guide bed may be one of the factors causing patellar pain. Etiologically, axial malpositions of the leg appear to be important predisposing factors and innervation disorders of the quadriceps muscle realization factors.

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