Z Orthop Unfall 1987; 125(1): 14-18
DOI: 10.1055/s-2008-1039669
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Elektrokardiographische Veränderungen bei skoliotischen bzw. kyphotischen Deformitäten im Thorakalbereich*

Electrocardiology in Thoracal Scoliosis and CyphosisS. Peters
  • Abteilung für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. med. M. Kaltenbach) des Zentrums der Inneren Medizin der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
* Mit freundlicher Genehmigung der Orthopädischen Abteilung der Johann-Wolfgang Goethe-Universität (Leiter: Prof. Dr. med. Heipertz) und der Abtlg. für Wirbelsäulenerkrankungen (Leiter: Prof. Dr. med. E. Schmitt)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurden die präoperativen EKG und die präoperativ durchgeführten Lungenfunktionsprüfungen von insgesamt 57 Patienten mit hochgradigen Skoliosen verglichen. Bei der Auswertung der elektrokardiographischen Daten wurden sowohl Zeichen einer manifesten rechtsventrikulären Hypertrophie als auch Zeichen einer Rechtsherzbelastung berücksichtigt. Als Ergebnisse der durchgeführten Studie sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Elektrokardiographische und lungenfunktionsanalytische Daten zeigen eine enge Korrelation.

  2. Die in der Studie untersuchten skoliotischen bzw. kyphotischen Deformitäten zeigen im Ausprägungsgrad der Rechtsherzbelastung eine deutliche Abhängigkeit vom Skoliosegrad und vom Alter des Patienten.

  3. Der Ausprägungsgrad der elektrokardiographischen Veränderungen ist nicht abhängig von zusätzlichen kyphotischen Komponenten.

Abstract

Preoperative electrocardiograms and lung function tests in patients with severe scoliosis were compared.

The electrocardiograms were analysed by recognizing signs of right ventricular hypertrophy and signs of right ventricular strain. The results are as follows:

  1. Dates of electrocardiography and lung function testing show a very good correlation.

  2. Scoliotic and cyphotic deformities show a clear dependency on grad of scoliosis and age.

  3. Electrocardiographic changes do not depend on additive cyphotic deformity.

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