Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(12): 1087-1092
DOI: 10.1055/s-2008-1039537
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Ovarialtumor nach Hysterektomie

Tumour of the Ovary after HysterectomyT. J. Horvath, H. Biedermann, A. E. Schindler
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum zwischen 1962 und 1973 wurden 1811 Frauen an der Universitäts-Frauenklinik Tübingen einer vaginalen oder abdominalen Hysterektomie unterzogen, wobei die Adnexe erhalten waren. Eine maligne Veränderung des Uterus lag in diesem Kollektiv nicht vor. 41 Patientinnen wurden bis 1978 wegen einer Ovarneubildung erneut operiert. Diese Befunde traten zwischen 5 und 130 Monate nach Hysterektomie auf. Benigne oder auch prämaligne Veränderungen des Uterus hatten keinen Einfluß auf die Häufigkeit des späteren Auftretens eines Ovarialtumors. Bei Uterus myomatosus ließen sich signifikant häufiger Ovarveränderungen im Vergleich zu den sonstigen histologischen Befunden am Uterus feststellen (p < 0,05). Nach vaginaler Hysterektomie trat ein Ovarialtumor seltener auf. Unter den 41 Ovarneubildungen fanden sich 4 Ovarialkarzinome, dies entspricht einer Häufigkeit von 0,22%. Berücksichtigt man das Alter der hysterektomierten Frauen, so läßt sich aufgrund der erhobenen Daten keine Altersgrenze zur Empfehlung einer Ovarektomie anläßlich einer Hysterektomie zur Karzinomprophylaxe angeben.

Abstract

Between 1962 and 1973 vaginal or abdominal hysterectomies were done in 1811 women at the University women clinic Tübingen. In all cases the adnexa were preserved. Malignancies of the uterus were not present in these cases. Until 1978 41 patients were reoperated because of ovarian tumours. They developed 5 to 130 months after hysterectomy. Benign or even praemalignant lesions of the uterus did not have an influence on the frequency of later development of an ovarian tumor. The frequency of a second laparotomy was significantly higher in cases with a myoma of the uterus when compared with other histological changes of the uterus (p < 0,05). After vaginal hysterectomy ovarian tumours occurred less frequently. Among 41 reoperated cases four ovarian carcinomas were found: a frequency of 0,22%. Based upon the data of these investigations no recommendation can be given regarding the age limit for ovarectomy at the time of hysterectomy for prophylaxis of ovarian cancer.

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