Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(8): 697-701
DOI: 10.1055/s-2008-1039362
Geburtshilfe

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Klinische Erfahrung mit der Fetoskopie

Clinical Experience with FetoscopyE. Brusis
  • I. Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. J. Zander)
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Publication Date:
13 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Dezember 1975 bis Juli 1979 wurden an der I. UFK München 28 Fetoskopien durchgeführt, davon 25 in Lokalanästhesie unter Ultraschallsichtkontrolle mit dem schnellen B-Bild. 20 Fetoskopien erfolgten bis zur 24. Schwangerschaftswoche bei einer Interruptio aus medizinischer oder genetischer Indikation. 8 Fetoskopien wurden zwischen der 26. und 38. Schwangerschaftswoche aus diagnostischen Gründen ausgeführt. Die besten Ergebnisse fanden sich bis zur 20. Schwangerschaftswoche nach einem von uns angegebenen Fetoskopie-Score. Beim derzeitigen Stand der technischen Ausrüstung der Fetoskope kann die Fetoskopie zur Erkennung von groben anatomischen Mißbildungen nicht als klinische Routinemethode empfohlen werden. Eine Applikation von Substanzen unmittelbar in den fetalen Kreislauf mittels der Fetoskopie ist z. Z. nicht möglich. Zur Gewinnung von fetalem Blut aus Gefäßen der Chorionplatte oder aus Nabelschnurgefäßen am Nabelschnuransatz, um genetisch bedingte Enzymdefekte abzuklären, kann nach Abwägung der Risiken in einzelnen spezialisierten Zentren die Fetoskopie etwa bis zur 24. Schwangerschaftswoche bereits eingesetzt werden.

Abstract

From December 1975 to July 1979 28 fetoscopies were made in the I. UFK Munich, 25 in local anaesthesia and under ultrasonic control using the real time scanner. 20 fetoscopies were made up to the 24th week of pregnancy, preceding an interruptio for medical or genetic reasons. 8 fetoscopies were made between the 26th and 38th week of pregnancy for diagnostic reasons. The best results were obtained before the 20th week of pregnancy, following a special fetoscopy score, developed by us. In consideration of the present state of the art, fetoscopy cannot be recommended as a clinical routine method for diagnosing external malformations. An application of substances directly into the fetal blood circulation by fetoscopy methods is not yet possible. Up to the 24th week of pregnancy fetoscopy methods can be used in specialised centres after properly weighing the risks, for the purpose of fetal blood sampling from the vessels of the chorionicplate or from umbilical vessels near the insertion of the chord to the placenta, for diagnosing genetical enzyme defects.

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