Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(3): 183-185
DOI: 10.1055/s-2008-1039118
Technische Neuerung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mediokarpale Teilarthrodese mit kortikospongiösem Beckenkammspan zur Behandlung des karpalen Kollaps im Stadium II/III nach Skaphoidpseudarthrose oder skapholunärer Dissoziation

Midcarpal Arthrodesis with Cortical Bolting Chip for Treatment of Grade II/III Scaphoid Non-Union and Scapholunate Advanced CollapseP. H. Zeplin1 , I. Kuhfuß2
  • 1Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinik Würzburg
  • 2Klinik für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie, St.‐Josefs-Hospital, Hagen
Further Information

Publication History

eingereicht 6.8.2008

akzeptiert 30.9.2008

Publication Date:
25 March 2009 (online)

Zusammenfasasung

Ziel: Dieser Fallbericht stellt 4 Patienten vor, bei denen zur Stabilisation einer mediokarpalen Teilarthrodese anstatt Kirschner-Drähten oder einer Spider-Platte ein schraubenfixierter kortikaler Beckenkammspan verwendet wurde. Methoden: Vier Patienten mit symptomatischer SNAC/SLAC-Wrist ≥ Stadium II wurden behandelt. Die Nachuntersuchung erfolgte nach 6 Monaten. Zur Auswertung wurde sowohl der Cooney-Bussey als auch der DASH-Score benutzt (Schmerzen, Grobkraft, Bewegungsausmaße, funktioneller Status, Einschränkungen der Lebensqualität, subjektives Befinden). Die radiologische Evaluierung erfolgte durch eine konventionelle Röntgenaufnahme des Handgelenks in 2 Ebenen. Ergebnisse: Alle Patienten waren 6 Monate nach der Operation schmerzfrei bei vollständiger knöcherner Konsolidierung. Sechs Monate postoperativ betrug die Grobkraft im Mittel 53 % (präoperativ 52 %) und die Gesamtbeweglichkeit 47 % (präoperativ 59 %) der gesunden Gegenseite. Der Cooney-Bussey-Score lag bei 69 Punkten (+ 25 %), der DASH-Score bei 44 Punkten (− 28 %). Schlussfolgerungen: Die vorgestellte modifizierte mediokarpale Teilarthrodese stellt in der Behandlung des SNAC/SLAC-Wrist im Stadium II/III ein alternatives Operationsverfahren dar. Jedoch müssen höhere Fallzahlen und Vergleichsstudien zur Bestätigung folgen.

Abstract

Introduction: These case reports describe a mediocarpal arthrodesis with excision of the scaphoid using a cortical bolting chip and screw fixation instead of the use of Kirschner wires or Spider plates. Methods: Four patients with a symptomatic SLAC/SLAC-wrist ≥ grade II were treated. The evaluation occurred six months later. For the evaluation the Cooney and Bussey as well as DASH scores were used (pain, strength, range of motion, functional status, possible limitations of quality of life, subjective perception of the patient). The radiological evaluation was performed by conventional wrist X‐ray in two projections. Results: All patients were pain-free after the operation. From the radiological point of view a complete osseous consolidation has set in. The mean strength six months after surgical intervention was 53 % (preoperative 52 %) and the total range of motion 47 % (preoperative 59 %) compared to the opposite side. The Cooney and Bussey scores were at 69 (+ 25 %) and the DASH score at 44 (− 28 %) points. Conclusions: In case of an SNAC/SLAC-wrist a motion-preserving operation should always be given preference to a wrist stiffening procedure. The modified mid-carpal partial arthrodesis is an alternative operating procedure for the treatment of SNAC/SLAC-wrists in stage II/III. However, a higher number of cases and comparative studies are needed to confirm this concept.

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Dr. med. Philip H. Zeplin

Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Universitätsklinik Würzburg

Oberdürrbacher Straße 6

97080 Würzburg

Email: zeplin_p@chirurgie.uni-wuerzburg.de

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