Handchir Mikrochir Plast Chir 2008; 40(6): 372-376
DOI: 10.1055/s-2008-1039002
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analyse von 33 thermischen Verletzungen infolge Epilepsie – Unfallhergang, Folgen und Möglichkeiten der Prävention

Thermal Trauma Sustained during Epileptic Seizures – Analysis of 33 CasesM. Aust1 , 2 , M. Guggenheim1 , A. Gohritz2 , W. Künzi1 , A. Handschin1 , P. Vogt2 , P. Giovanoli1
  • 1Klinik für Wiederherstellungschirurgie, Universitätsspital Zürich, Schweiz
  • 2Klinik für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht 13.3.2008

akzeptiert 25.8.2008

Publication Date:
14 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Zweck: Ein epileptischer Krampfanfall wird in der Literatur in bis zu 3 % als Ursache für die Einweisung in ein Verbrennungszentrum angegeben. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, anhand von 33 intensivmedizinisch behandelten Patienten mit Epilepsie als Verbrennungsursache, typische Mechanismen, Schwere, Therapie sowie Folgen dieser Verletzungen im Hinblick auf mögliche Vorbeugemaßnahmen zu klären. Ergebnisse: Insgesamt wurden die Daten von 33 Patienten (16 Frauen und 17 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 39,6 (Spanne: 21 – 76) Jahren untersucht. Die durchschnittlich verbrannte Körperoberfläche lag bei 16 % und maximal bei 51 %. Bei 30 (91 %) der Patienten lagen tief 2° und 3° verbrannte und damit operationspflichtige Areale von durchschnittlich 16 % (Spanne: 4 – 45) der Körperoberfläche vor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass thermale Verletzungen im Rahmen von epileptischen Anfällen häufig mit sehr tiefen Verbrennungen einhergehen. Häufigste Unfallmechanismen waren Verbrühungen (n = 19), meist durch Iktus beim Duschen oder in der Badewanne (n = 15), gefolgt von Stürzen beim Kochen (n = 6) oder in offenes Feuer (n = 4). Bei allen Patienten handelte es sich ausschließlich um häusliche Unfälle. Keiner der Patienten benutzte Sicherheitsgeräte im Haushalt. Auf Nachfrage gaben die Patienten an, sie seien nicht auf die besonderen Gefahren von Verbrennungen oder Verbrühungen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit aufgeklärt worden. Die durchschnittlich entstandenen Behandlungskosten können auf mindestens 50 000 Euro geschätzt werden. Diskussion: Unsere Daten zeigen, dass es infolge eines epileptischen Krampfanfalls zu schweren thermischen Verletzungen kommen kann, die neben den Folgen für die Patienten enorme finanzielle Kosten verursachen. Typische Risikosituationen könnten jedoch oft durch Verhaltensregeln oder einfache Schutzeinrichtungen, zum Beispiel einen Temperaturregler für Heißwasser, verhindert werden. Es erscheint sinnvoll, Epileptiker und ihre Angehörigen über diese speziellen Gefahren zu informieren.

Abstract

Background and Aims: Burn injuries are a serious threat to individuals with altered consciousness during epilepsy. The objective of this study detailing 33 individuals who sustained scalds or burn injuries during an epileptic seizure, was to clarify typical injury mechanisms, extent, therapy and sequelae of these injuries and thus identify potential preventive measures to protect this special population from thermal trauma. Results: Overall, 16 women and 17 men with a mean age of 39.6 (range: 21 – 76) years were included in this retrospective review. The burned body area averaged 16 % (maximum: 51 %), 30 of the 33 patients (91 %) required burn wound excision and skin grafting. The mean ABSI score was 5.5 (range: 3 to 11) points. Thermal trauma mostly occurred as hot water scalds (n = 19) during showering or bathing in a tub (n = 15), followed by falls during cooking or into open fire. None of our patients was informed about the risk of experiencing severe thermal injuries during epileptic seizures. The length of intensive care averaged 33 days (maximum: 79 days), all patients survived. The estimated treatment costs were at least 50,000 Euros per patient. Discussion: In conclusion, epileptic seizures can cause severe and deep thermal trauma. Our data shows that most of these injuries happen at home and may be easily prevented by simple safety devices, such as water thermo-regulators or the avoidance of high-risk situations, it seems advisable to inform patients with epilepsy and their families and care-givers of this specific danger.

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Dr. med. Matthias Aust

Klinik für Wiederherstellungschirurgie
Universitätsspital Zürich

Rämistraße 100

8091 Zürich

Schweiz

Email: aust_matthias@gmx.de

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