Z Orthop Unfall 1996; 134(5): 430-434
DOI: 10.1055/s-2008-1037433
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Prospektiver Vergleich von ARTOSCAN-MRT und Arthroskopie bei Kniegelenkverletzungen

Prospective Comparison of ARTOSCAN-MRI and Arthroscopy in Knee Joint InjuriesK.-A. Riel1 , B. Kersting-Sommerhoff2 , M. Reinisch1 , G. Öttl1 , W. Golder2 , M. Lenz2 , N. Hof2 , P. Gerhardt2 , E. Hipp1
  • 1Abteilung für Sportorthopädie der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie der TU München. Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. E. Hipp)
  • 2Institut für Röntgendiagnostik der TU München, Klinikum rechts der Isar (Direktor: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven klinischen Studie wurde bei 276 Patienten, die zur Arthroskopie des Kniegelenkes vorgesehen waren, eine präoperative MR-Untersuchung an einem Niederfeld-Tomographen - 0,2 T ARTOSCAN - durchgeführt. Die erhobenen MR-Befunde wurden mit den arthroskopischen Diagnosen verglichen und daraus die diagnostische Wertigkeit des Niederfeld-MR-Tomographen unter Annahme der Arthroskopie als Standard bestimmt. Bei der Diagnostik von Gelenkergüssen, Zysten, Kreuzband- und Meniskusverletzungen ergaben sich Übereinstimmungen (accuracy) von über 90%. Im Erkennen von Knorpelläsionen, freien Gelenkkörpern und pathologischen Pliken zeigten sich gleiche Schwierigkeiten wie bei Hochfeld-MR-Ganzkörper-Tomographen. Die freie Verfügbarkeit, die für den Patienten angenehme Untersuchungsweise, die hohe Treffsicherheit und gute Bildqualität, das Erkennen von extraartikulären Läsionen, die der Arthroskopie und bei der Röntgenaufnahme verborgen bleiben (“bone bruise”. verborgene Frakturen. Tumoren), sowie die verbesserte Operationsplanung und Patientenaufklarung anhand der Bilddokumente machen das “dedicated MR system” zu einer diagnostischen Hilfe für den Knietraumatologen.

Abstract

The results of magnetic resonance imaging (MRI) were compared with those of arthroscopy in a prospective series of 276 patients. A “dedicated system” for MRI of limbs and peripheral joints - the 0,2 Tesla ARTOSCAN (ESAOTE, Italy) - was used for imaging knee joint lesions. Tl-weighted spin echo sagittal images, T2- weighled gradient-echo coronal images. and axial views for lesions of bone and the femoropatellar joint were acquired. If necessary paraxial sagittal and oblique coronal views were obtained for imaging of the cruciate ligaments. This protocol allowed excellent visualization of the cruciate ligaments, medial and lateral meniscus in almost all patients. Compared with arthroscopy performed within 48 hours after imaging. the sensitivity, specificity. and accuraey were respectively. 91. 92 and 91 per cent for tears of the medial meniscus; 80, 96, and 92 per cent for tears of the lateral meniscus; 100, 100. and 100 per cent for tears of the posterior cruciate ligament; 93. 98, and 99 per cent for tears of the anterior cruciate ligament; and 73, 100, and 92 per cent for full-thickness articular cartilage lesions. The examination can be performed within 30 to 45 minutes at a cost that is lower than that of diagnostic arthroscopy. ARTOSCAN imaging is a safe and valuable adjunct to the clinical examination of the knee and an aid to efficient preoperative planning.

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