Z Orthop Unfall 1996; 134(1): 29-35
DOI: 10.1055/s-2008-1037414
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Stabilisierung des proximalen Femur beim Hüftgelenksersatz durch die Pfannendachschale nach M. E. Müller*

Stabilisation of the Proximal Femur in Hip Joint Replacements Performed by M. E. Müller's Acetabular Roof Metal SocketD. Wessinghage, E. Kißlinger, J. Zenger
  • Aus der I. Orthopädischen Klinik des BRK-Rheumazentrums Bad Abbach/Regensburg (Chefarzt: Prof. Dr. D. Wessinghage)
* Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. M. E. Müller gewidmet
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Extreme Veränderungen des Hüftgelenks bedürfen gelegentlich zusätzlich zur Endoprothese individueller technischer Ergänzungen. Bei speziellen Fällen mit Destruktionen und Knochenverlusten im proximalen Femurbereich führen wir in Kombination mit dem künstlichen Hüftgelenksersatz oder bei einem Prothesenwechsel eine spezielle Methode durch. Sie besteht in einer Kombination von Prothesenschäften der Original-Bogenschaftendoprothese (Lang- bzw. Kurzschaftmodell) mit der Müller-Pfannendachschale, die ineinander gesteckt durch Knochenzement im Bereich des proximalen Femur fixiert werden. Indikationen für diese Methode können alle Veränderungen des proximalen Femur bei Becken- bzw. Hüftdysplasien, ausgedehnte Frakturen insbesondere alter Patienten, Hüftgelenksdestruktionen bei chronischen Polyarthritiden, Minderwuchs, Beckenfehlentwicklung und Coxitis als Folge der juvenilen chronischen Arthritis bzw. hierdurch bedingter Cortison-Dauertherapie, Destruktionen, Lockerungen und Frakturen beim Prothesenwechsel sein.

Wir behandelten 15 unterschiedliche Fälle mit dieser Methode, bis heute - in einem Fall über 13 Jahre - mit guten Ergebnissen. Bei der Überprüfung der Ergebnisse nach dem Merle d'Aubigné-Score ergab sich insgesamt, aber auch nach Einzelkriterien getrennt, eine postoperative Verbesserung.

Abstract

Extreme changes of the hip joint often require individual technical supplements in addition to the endoprosthesis. But the base of success are procedures using a model of prosthesis and a technique that are matured. This is available e.g. with the old M. E. Müller curved stem hip joint prosthesis. In special cases of extreme changes or damage of the proximal femur we perform in artificial joint-replacements of the hip or changings of prostheses a special kind of operative treatment. This is a combination of the Original-M. E. Müller curved stem endoprosthesis, long or short version of the femoral part, in addition fixated by bonecement and M. E. Müller's special metal socket - primary indicated for stabilization of the acetabular roof. The indications for this method can be changes of proximal femur and hip-joint, especially dysplasias of pelvis or hip joint, extensive fractures especially in old patients, destructions in polyarthritis, dysplasia of pelvis and coxitis caused by juvenile chronic arthritis and long time therapy with corticosteroids, destructions, loosenings and fractures in changing operations of hip-endoprostheses. Until today we treated 15 different cases by this method - one case was operated 13 years ago - with good results, prooved by Merle d'Aubigné's score.

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