Z Orthop Unfall 1999; 137(3): 265-272
DOI: 10.1055/s-2008-1037405
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Gehen von Patienten mit voll belastbarem künstlichen Hüftgelenk auf dem Laufband mit partieller Körpergewichtsentlastung, im Kreuzgang und hilfsmittelfrei

Patient with Total Hip Arthroplasty Capable of full Weight bearing Walking on a Treadmill with Partial Body Weight Support, with Crutches and without AidsS. Hesse1 , D. Sonntag1 , A. Bardeleben1 , M. Käding2 , C. Roggenbruck3 , E. Conradi3
  • 1Klinik Berlin, Fachbereich Neurologie, Abteilung für Neurologische Rehabilitation, Freie Universität Berlin (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. K. H. Mauritz)
  • 2Klinik Berlin, Fachbereich Orthopädie (Ärztl. Leiter: Dr. med. M. Käding)
  • 3Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Charité, Humboldt-Universität Berlin (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. E. Conradi)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Mögliche Alternative in der Gangrehabilitation von Patienten mit künstlichem Hüftgelenkersatz ist das Laufbandtraining mit partieller Körpergewichtsentlastung. Zur Klärung der Frage, inwieweit die Patienten ein symmetrisches Gangmuster mit ausreichender Aktivierung der pelvitrochantären Muskulatur üben könnten, wurde das Gehen von Hüft-TEP-Patienten auf dem Laufband untersucht und mit dem Gehen in der Ebene mit und ohne Stützen verglichen. Methode: Bei 19 Hüft-TEP-Patienten mit voll belastbarem Implantat wurden Gang-Zeit-Parameter, Bodenreaktionskräfte und das kinesiologische Oberflächen-EMG relevanter Bein- und Rurapfmuskeln beim Gehen ohne Gehhilfen, im Kreuzgang und auf dem Laufband mit 15% Körpergewichtsentlastung bei vergleichbaren Ganggeschwindigkeiten bestimmt. Ergebnisse: Im Vergleich zum hilfsmittelfreien Gehen gingen die Patienten sowohl auf dem Laufband als auch im Kreuzgang symmetrischer, mit längeren Schritten und geringerer Schrittfrequenz. Die Aktivierung der pelvitrochantären Muskulatur dagegen war insbesondere im Kreuzgang signifikant gemindert. Im Vergleich beider entlastender Verfahren ergab sich auf dem Laufband eine Mehraktivierung des M. glutaeus medius der betroffenen Seite. Die Stützen sowie die zentrale Aufhängung führten zu einer vergleichbaren Gewichtsentlastung von ca. 10 - 15%. Schlußfolgerungen: Das Laufbandtraining mit Gewichtsentlastung erscheint als ein vielversprechendes Verfahren in der Gangrehabilitation von Patienten mit Hüft-TEP. Es bietet eine annähernd konstante, vom Patienten unbeeinflußbare Gewichtsentlastung, die Patienten gehen hinkfrei und der M. glutaeus medius der betroffenen Seite wird im Vergleich zum Kreuzgang während des Gehens mehr aktiviert. Dennoch erreicht das Aktivierungsausmaß der pelvitrochantären Muskulatur nicht das des hilfsmittelfreien Gehens, das allerdings durch eine deutliche Instabilität und Asymmetrie des Gangmusters gekennzeichnet ist.

Abstract

Problem: Treadmill training with partial body weight support is a new promising technique in the rehabilitation in hip arthroplasty patients. With little data on the gait pattern and extent of pelvitrochanteric muscle acti-vation, this study analysed the gait of hip arthroplasty patients Walking on the treadmill and also during floor Walking with and without crutches. Method: Gait analysis in 19 hip arthroplasty patients capable of füll weight bearing included the assessment of kinematics, kinetics and kinesiologic electrorayogram of relevant trunk and lower limb muscles during treadmill Walking with 15% of body weight support, and during floor Walking with and without crutches at comparable Walking velocities. Results: Both on the treadmill and with crutches, patients walked less frequent, with a longer stride and more symmetric as compared to the unaided gait. Both techniques, however, resulted in a reduced activation of most of the pelvitrochanteric muscles, particularly when using crutches. The comparison of both supporting methods revelaed a higher activity of the M. gluteus medius of the affected side on the treadmill. The amount of body weight reduction was comparable ranging from 10 to 15 %. Conclusions: Treadmill training with constant body weight support enables hip arthroplasty patient to entrain a dynamic and Symmetric gait pattern with a better activation of the hip abduetor of the affected side as compared to Walking with crutches. Nevertheless, the level of activation was less than when Walking without crutches which, however, resulted in a limping gait pattern.

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