Z Orthop Unfall 1999; 137(5): 400-402
DOI: 10.1055/s-2008-1037380
Kinderorthopädie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung der grenzwertigen D/IIIa-Hüfte beim Neugeborenen mit der Graf-Mittelmeier-Aktivspreizhose unter engmaschiger sonographischer Kontrolle

The Treatment of Congenital Dysplasia of the Hip (D/IIIa-type According to Graf) in Newborn Infants with the Graf-Mittelmeier-Aktivspreizhose by Short-Term Ultrasound MonitoringA. Schmitz1 , U. A. Wagner2 , O. Schmitt1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Rhein.-Fried.-Wilh.-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. O. Schmitt)
  • 2DRK-Krankenanstalten Wesermünde, Orthopädische Klinik I, Langen-Debstedt (Chefarzt: PD Dr. U. A. Wagner)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Für die als dezentriertes Gelenk mit einem Alpha-Winkel < 43 Grad definierte IIIa-Hüfte nach Graf wird, zumal zum Zeitpunkt der U3, die Indikation zur Repositions- und anschließenden Retentionsbehandlung mittels Sitz-Hock-Gips oder Retentionsorthese gesehen. Bei Neugeborenen konnten wir hingegen durch alleinige Spreizhosenbehandlung eine Ausreifung grenzwertiger D/IIIa-Hüften beobachten. Methode: Von 1990 bis 1997 wurden von 23 Neugeborenen mit Hüfttyp IIIa 20 mit der Aktivspreizhose nach Graf-Mittelmeier behandelt. Retrospektiv wurden die Verläufe der mit Spreizhose behandelten Fälle ausgewertet. Unter engmaschiger sonographischer Kontrolle erfolgte eine Spreizhosentherapie mit Beginn in den ersten Lebenstagen, wenn ein zum D-Typ grenzwertiger IIIa-Befund vorlag mit geringer Dezentrierungstendenz. Ergebnisse: Bei 18 Säuglingen (90%) konnte bei einem mittleren Alpha-Ausgangswinkel von 41 Grad durch alleinige Spreizhosenbehandlung eine Nachreifung der Hüften erreicht werden. Es zeigte sich ein rascher Anstieg der Alpha-Werte in den ersten Lebenswochen. Bereits zur zwölften Kontrollwoche lagen die 25 und 75 Perzentile über 60 Grad. Ein Verfahrenswechsel auf Gipsversorgung war nur bei einem Säugling erforderlich geworden. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse sprechen dafür, daß beim Neugeborenen auch dysplastische Hüftgelenke unter Therapie eine hohe Wachstumspotenz zur Ausdifferenzierung haben, und daß bei einem Behandlungsbeginn unmittelbar nach Geburt auch grenzwertige D/IIIa-Hüften mit einer Aktivspreizhose zur Ausreifung gebracht werden können.

Abstract

Purpose: By retrospective analysis we investigated the treatment of “congenital” dysplasia of the hip (D/IIIa-type according to Graf) in newborn infants with the Graf-Mittelmeier-Aktivspreizhose (abduction harness). Method: Between 1990 and 1997 twenty of twentythree newborn infants with the IIIa-type were treated with the abduction harness by short-term ultrasound monitoring. We started the therapy in the first days of life, if we could identify a IIIa-type with an alpha-angle close to type D and with only minor tendency to decentration. Results: Eigtheen infants (90%) treated by abduction harness developed “mature” hips. At the beginning the mean-value of the alpha-angle was 41 degrees. In the first weeks a rapid hip maturation was observed. The alpha-angles of the 25 and 75 percentiles crossed the 60 degrees at the control of twelve weeks. A modification of the treatment by cast application was necessary in one case only. Conclusions: The results show, that dysplastic hip joints of newborn infants show a rapid maturation under therapy. Initial treatment with an abduction harness can improve decentered D/IIIa-hips.

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