Z Orthop Unfall 1999; 137(1): 38-42
DOI: 10.1055/s-2008-1037033
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich der klinischen Untersuchung mit der kernspintomographischen Untersuchung zur Diagnostik von Meniskusläsionen in der täglichen Praxis

The Value of MRI in the Daily Diagnosis of Meniscal LesionsM. Bohnsack, O. Rühmann, A. Sander-Beuermann, C. J. Wirth
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Klinik II im Annastift Hannover
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Wir untersuchen die Wertigkeit der kernspintomographischen Untersuchung im Vergleich zur klinischen Diagnostik bei dem Verdacht auf eine Meniskusläsion.

Methode: Von 1991 bis 1995 wurden in unserer Klinik 824 Patienten mit der Diagnose “Meniskusläsion” am Knie arthroskopiert. Die Verdachtsdiagnose wurde klinisch gestellt. 73 Patienten brachten präoperativ eine kernspintomographische Untersuchung mit.

Ergebnisse: Intraoperativ wurden 473 Innenmeniskus-(58%) und 160 Außenmeniskusläsionen (20%) gefunden. Die kernspintomographische Untersuchung ergab im Vergleich zum operativen Befund für die Innenmeniskusläsion eine korrekte Klassifizierung von 70% (Sensitivität 79%, Spezifität 63%, positiver prädiktiver Wert 64%, negativer prädiktiver Wert 78%), für die Außenmeniskusläsion von 78% (Sensitivität 50%, Spezifität 86%, positiver prädiktiver Wert 50%, negativer prädiktiver Wert 86%). Bei der klinische Untersuchung ergab sich für die Innenmeniskusläsion entsprechend dem operativen Befund eine korrekte Klassifizierung von 73% (Sensitivität 96%, Spezifität 39%, positiver prädiktiver Wert 69%, negativer prädiktiver Wert 88%), für die Außenmeniskusläsion von 87% (Sensitivität 67%, Spezifität 92%, positiver prädiktiver Wert 65%, negativer prädiktiver Wert 93%).

Schlußfolgerungen: Die Studie zeigt, daß ein erfahrener Untersucher mit der klinischen Untersuchung eine Meniskusläsion ausreichend sicher diagnostizieren kann. Die kernspintomographischen Untersuchungen aber werden in der täglichen Praxis mit verschieden leistungsfähigen Geräten von verschiedenen Radiologen und oft ohne eine Rückkopplung zur intraoperativen Diagnose durchgeführt. Die Qualität der Bilder ist inhomogen und häufig schlecht. Hierdurch liegt die Sensitivität und Spezifität der kernspintomographischen Meniskusdiagnostik unserer Studie deutlich unter den veröffentlichten Ergebnissen der Kliniken, die eine enge Zusammenarbeit mit den untersuchenden Radiologen praktizieren, die als Fazit unserer Studie dringend zu fordern ist.

Abstract

Introduction: We investigated the value of Magnetic Resonance Imaging compared to the clinical examination for meniscal lesions.

Material and methods: From 1991 to 1995 we did arthroscopic evaluation at 824 patients with the diagnose “meniscal lesion”. 73 of them had an MRI-examination elsewhere before surgery.

Results: During arthroscopy we found 473 lesions of the medial meniscus and 160 of the lateral meniscus. The MRI-examination had an accuracy of 70% for the medial meniscus (sensitivity 79%, specifity 63%, positive predictive value 64%, negative predictive value 78%) and 78% for the lateral meniscus (sensitivity 50%, specifity 86%, positive predictive value 50%, negative predictive value 86%). The clinical examination had an accuracy of 73% for the medial meniscus (sensitivity 98%, specifity 39%, positive predictive value 69%, negative predictive value 88%) and 87% for the lateral meniscus (sensitivity 67%, specifity 92%, positive predictive value 65%, negative predictive value 93%).

Conclusions: We conclude, that by an experienced examiner a meniscal lesion can be diagnosed adequately by clinical examination alone. The different radiologists who did the MRI examination in our study belong to different outward departments and used different apparatus with sometimes insufficient quality of the pictures. Therefore the sensitivity and specifity of the MRI for meniscal lesions is markedly lower than in other studies of departments where a close cooperation between the radiologist and the orthopedic surgeon is performed.

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