Z Orthop Unfall 1999; 137(1): 25-30
DOI: 10.1055/s-2008-1037031
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse der Humeruskopfprothese bei akuten und veralteten Frakturen des proximalen Humerus

Results of Shoulder Hemiarthroplasty in Patients with Acute and Old Fractures of the Proximal HumerusF. Göbel, Th. Wuthe, H. Reichel
  • Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Es wird über eine prospektive, vergleichende Untersuchung zum Ergebnis von Humeruskopf-prothesen bei akuten und veralteten Frakturen des proximalen Humerus berichtet.

Methode: Neun frische und 13 veraltete Humeruskopf-frakturen, die mit einer Humeruskopfprothese versorgt worden sind, wurden durchschnittlich 20 Monate postoperativ anhand des Constant-Scores sowie röntgenmor-phologisch ausgewertet.

Ergebnisse: Der Constant-Score besserte sich von 27 auf 55 Punkte. Die Verbesserung war in der Gruppe mit frischen Frakturen deutlicher. 16 der 20 nachuntersuchten Patienten hatten keine oder geringe Schmerzen. Der Schlaf war bei 2 Patienten regelmäßig gestört. Die Beweglichkeit zeigte Zugewinne vor allem bei der Flexion und der Abduktion. Zwei Patienten mit alten dorsalen Luxationsfrakturen zeigten schlechte Ergebnisse. Gravierende Komplikationen wurden nicht beobachtet. Die röntgenologische Auswertung zeigte bei 5 Schultern Atrophien der refixierten Fragmente, Dislokationen wurden nicht beobachtet. Präoperativ bestehende Destruktionen des Glenoids waren progredient. Bei den zementfrei implantierten Schäften beobachteten wir teilweise “densification lines”. Klinische Lockerungszeichen bestanden nicht.

Schlußfolgerungen: Durch die Implantation einer Humeruskopfprothese bei Frakturen des proximalen Humerus kann in den meisten Fällen eine Schmerzreduktion, erreicht werden. Die erreichbare Funktion hängt wesentlich vom Frakturalter- und Typ ab. Bei destruiertem Glenoid halten wir einen Glenoidersatz für erforderlich. Für das generelle Zementieren des Schaftes gerade beim jüngeren Patienten mit guter Knochenstruktur sehen wir derzeit keinen Grund.

Abstract

Study-Design: We report on a prospective study of 22 patients after Shoulder hemiarthroplasty in acute and old proximal humerus fractures.

Method: Nine patients with an acute and 13 with an old humerus fracture, in whom a hemiarthroplasty was performed have been evaluated clinically using the Constant score as well as radiologically on average 22 months postoperatively.

Results: The mean Constant score improved on 28 points (27 to 55). The improvement was especially distinct in the group with acute fractures. Sixteen of the twenty examined patients were painfree. Two patients reported sleeping disturbances due to pain. The ROM was improved, especially in forward elevation and abduction. In two patients with an old fracture the results were less satisfying. Major complications could not be observed. In five cases X-ray revealed an atrophy of the fixated fragments. Dis-locations did not occur. Radiological changes of the glenoid, already seen preoperatively became more obvious. Some humeral components, inserted without cement, showed “densification lines”. There were no clinical signs of loosening.

Conclusion: By performing hemiarthroplasty pain relief can be achieved, especially in old fractures. The postoperatively achieved Joint function mainly depends on the type of fracture as well as ist age. In cases with a destroyed glenoid we now prefer to perform a total arthroplasty. In our opinion, general cement use for shaft fixation is not necessary.

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