Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(1): 39-46
DOI: 10.1055/s-2008-1037019
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zum Problem der Dokumentation und Qualitätskontrolle in der operativen Gynäkologie*

The Problem of Documentation and Quality Control in Operative GynaecologyV. M. Roemer, E. Neeser, H. Wenninger
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Herbsttagung der Oberrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Karlsruhe 1979.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

An der UFK Tübingen wurde ein Dokumentationssystem (Lochbeleg, Schlüssel und Programmsystem) für die operative Gynäkologie entwickelt. Von jeder Patientin werden 12 quantitative und 19 qualitative Merkmale kodiert. In den Code aufgenommen sind u. a. Angaben über die Diagnose(n), die Operation(en), Voroperation(en), Risikofaktoren, Komplikationen (intra- und postoperativ) und Angaben über die Narkose. Insgesamt wurden über 1700 Eingriffe, bei denen das Peritoneum eröffnet wurde, retrospektiv analysiert. Aus diesem Datenmaterial wurden 499 vaginale Hysterektomien mit vorderer und hinterer Plastik (± Adnexektomie) und 249 abdominale Hysterektomien mit Vesicosuspension nach Marshall-Marchetti (in der Tübinger Modifikation) ± Adnexektomie ± Kolporrhaphie elektronisch herausselektioniert und in Hinblick auf wesentliche Parameter miteinander verglichen. Dabei konnte bestätigt werden, daß die Morbidität bei der vaginalen Hysterektomie weitaus höher liegt als bei der abdominalen Entfernung der Gebärmutter.

Abstract

A documentation system by punch card, key and program system was developed at the University Department for Women in Tübingen and used for operative gynaecology. From each patient 12 quantitative and 19 qualitative parameters were coded. Included in the code were the diagnosis or several diagnoses, the operation or several operations, previous operation or previous operations, risk factors, complications during the operation and following the operation and data on the anaesthesia. 1,700 procedures with opening of the peritoneum were reviewed retrospectively. From these data 499 vaginal hysterectomies with anterior and posterior colporrhaphy and with/or without bilateral salpingooophorectomy were selected as well as 249 abdominal hysterectomies with Marshall Marchetti operation in the Tübingen modification with/or without bilateral salpingo-oophorectomy and with/or without colporrhaphy. These two groups were compared regarding important parameters. It was confirmed that the morbidity in vaginal hysterectomy was much higher than in abdominal hysterectomy.

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