Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(1): 12-16
DOI: 10.1055/s-2008-1037015
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Beeinflussung subjektiver und objektiver Parameter der weiblichen Streßinkontinenz durch die vaginale Hysterektomie mit Plastiken

Influencing of Subjective and Objective Parameters in Female Incontinence Through Vaginal Hysterectomy with ColporrhaphyA. Grüneberger, G. Geier
  • Department Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Ulm (Prof. Dr. K. Knörr. Prof. Dr. Ch. Lauritzen)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus einem Patientinnengut von 657 streßinkontinenten Frauen wurden an 50 Patientinnen vor und durchschnittlich 19 Monate nach vaginaler Hysterektomie mit vorderer und hinterer Plastik untersucht: 1. anamnestischer Grad der Inkontinenz, 2. das laterale Urethrocystogramm, 3. die simultane Urethrocystotonometrie. Während bei der simultanen Urerhrocystotonometrie nur ein knappes Drittel der Frauen postoperativ eine Kontinenzzone erkennen ließ, zeigten sich bei der lateralen Urethrocystographie in einem Drittel eine Normalisierung und in zwei Drittel eine Verbesserung des Descensus von Blase und Urethra. Subjektiv wurde die Streßinkontinenz in 94% gebessert und in 72% vollständig behoben. Unsere Ergebnisse zeigen, daß der subjektive Operationserfolg mäßig gut mit den Daten des lateralen Urethrocystogramms korreliert. Die Streßinkontinenz stimmt schlecht mit den Ergebnissen der urethrocystodynamischen Messung überein. Die Ergebnisse werden diskutiert.

Abstract

50 out of 657 stress-incontinent women were explored before and 19 months after vaginal hysterectomy with anterior and posterior colporrhaphy as follows: 1) degree of incontinence, 2) lateral urethrocystography, 3) simultaneous pressure recordings of bladder urethra and rectum. Urodynamical investigations showed a continence zone in one third of the patients after surgery. The descensus was normalized in one third and improved in two third of the cases. The operation failed in 6%, 22% had an improvement, and 72% felt cured from their stress-incontinence. Our investigations show poor correlation between clinical symptoms, urodynamical, and radiologycal findings.

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