Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(1): 6-11
DOI: 10.1055/s-2008-1037014
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die Behandlung der weiblichen relativen Harninkontinenz mit Descensus uteri et vaginae durch vaginale Hysterektomie mit vorderer und hinterer Kolporrhaphie

Bericht über 1003 Operationen*The Treatment of Female Stress Incontinence of Urine Combined with Uterine and Vaginal Prolapse by Vaginal Hysterectomy, Anterior and Posterior Colporrhaphy in 1,003 CasesD. Kalinkov, R. Buchholz
  • Universitäts-Frauenklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. med. R. Buchholz)
* Auszugsweise vorgetragen auf dem 2. Symposium der Deutsch-Französischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Lyon 20.-21. 4. 1979.Herrn Prof. R. Buchholz zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit ist die Beurteilung von Art und Ausmaß der präoperativen Beschwerden und die Erfassung der operativen Langzeitergebnisse bei 1003 an unserer Klinik operierten Patientinnen. Bei einer operativen Technik entsprechend der der Wiener Schule unterstreichen wir die große Bedeutung der sorgfältigen Urethrorrhaphie unter suburethraler Vereinigung der Musculi ischio-cavernosi. Bei der Analyse der Beschwerden und deren kurz- und langzeitige postoperative Entwicklung stellten wir eine praktisch endgültige Beseitigung der Harninkontinenz und des Drucks nach unten fest. Die Obstipation und die Kreuzschmerzen wurden vom Eingriff deutlich günstig beeinflußt. Die Frühkomplikationen wurden alle sofort behoben und blieben ohne Folgen. Wir glauben, eine ermutigende Behandlungsmethode angewandt zu haben, da sie nicht nur die Beseitigung der sozialen Belastung, die die Harninkontinenz darstellt, sondern auch die beste Prophylaxe der Uteruscarcinome und die Befreiung von den Kontrazeptionssorgen bietet.

Abstract

The type and intensiry of pre-operative symptoms and the long term follow-up in 1,003 vaginal hysterectomies with anterior and posterior colporrhaphies are reported. The operative technique corresponds to that of the school of Vienna with emphasis on plication of the urethra with joining of the ischio-carverrosus muscles below the urethra. The pre-operative symptoms disappeared in almost all cases. Constipation and backache improved. Early complications were treated and remained without sequelae. Our method of treatment showed good results and cures the social handicap of stress incontinence. In addition a good prophylaxis against unterine cancer and excellent permanent contraception is provided.

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