Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(3): 220-224
DOI: 10.1055/s-2008-1037001
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Operative Therapie des Rezidivs der weiblichen Harninkontinenz*

Surgical Treatment of Female Urinary Incontinence RelapsesR. Stiglmayer, O. Fettig
  • St.-Vincentius-Krankenhäuser Karlsruhe, Geburtshilflich-gynäkologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. O. Fettig)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Oberrheinischen Herbsttagung für Geburtshilfe und Gynäkologie in Karlsruhe vom 5.-7. 10. 1979.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Zeitraum von 4 Jahren wurden 35 Patientinnen mit Harninkontinenzrezidiv mittels Lyoduraband und nach modifizierter Marshall-Marchetti-Krantz-Methode operativ behandelt. Von 25 Patientinnen, bei denen das Lyoduraband eingelegt wurde, mußte der Uterus noch 13mal vaginal exstirpiert und zweimal abdominal entfernt werden. Zusätzlich wurde bei 22 Patientinnen noch eine vordere Kolporraphie durchgeführt. Bei 10 Patientinnen mit gleichzeitigem Harninkontinenzrezidiv und intraabdominalen pathologischen Veränderungen wurde neben einer Laparotomie auch die vesiko-urethrale Suspension nach modifizier ter Marshall-Marchetti-Krantz-Methode vorgenom men. Alle Patientinnen waren nach einer Beobach tungszeit von 4 - 1 Jahr kontinent.

Abstract

Within the period of 4 years 35 patients with urinary incontinence relapses have been treated surgically using modified Marshall-Marchetti-Krantz method and Lyodura-snare operation. In the group of patients who have been treated with the Lyodura-snare, 13 uterus had to be extirpated vaginally and two times by abdominal approach. 22 patients have been additionally treated by anterior colporrhaphy. In 10 patients with urinary incontinence relapse and simultaneous intraabdominal pathological changes, a laparotomy and abdominal Suspension of paraurethral tissue were performed according to the modified Marshall-Marchetti-Krantz method. After an observation period of 4 - 1 years all patients were continent.

    >