Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(3): 146-149
DOI: 10.1055/s-2008-1036868
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Geburtsverlauf nach vorangegangener Sectio caesarea unter besonderer Berücksichtigung der Periduralanästhesie*

Course of Labour after Previous Caesarean Section in Special Consideration of Peridural Anaesthesia (PDA)M. Kölle-Frick, W. Prinz, W.-D. Jonatha
  • Universitäts-Frauenklinik Ulm (Prof. Dr. Ch. Lauritzen)
* Herrn Prof. Dr. Ch. Lauritzen zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der Krankenakten wurde in einer retrospektiven Studie der Entbindungsmodus von 565 Schwangeren untersucht, bei denen eine oder mehrere Schnittentbindungen vorausgegangen waren. Besondere Beachtung wurde der Problematik der Periduralanästhesie (PDA) in diesen Fällen beigemessen. Eine primäre Resectio caesarea wurde in 25%, eine sekundäre Resectio in 22% der Fälle durchgeführt.

Mehr als 50% der Frauen mit Zustand nach Sectio in der Anamnese konnten vaginal entbunden werden. Hiervon war bei 71,4% eine PDA gelegt worden. In 17 Fällen wurde wegen intra- bzw. postpartal bestehenden Verdachts auf eine Uterusruptur eine Laparotomie durchgeführt. Eine Bestätigung dieser Verdachtsdiagnose fand sich in 10 Fällen (= 2,4%).

Aufgrund dieser Untersuchungen gilt an der Universitäts Frauenklinik Ulm, daß der Zustand nach Sectio caesarea alleine keine Indikation zur Resectio darstellt. Wenn die in der vorliegenden Studie beschriebene Geburtsüberwachung gewährleistet ist, kann trotz vorausgegangener Schnittentbindung eine PDA angewandt werden.

Abstract

In a retrospective study the mode of delivery by 565 pregnant women who had previously undergone Caesarean section, was explored on the basis of their medical records. Particular attention was paid to the problem of PDA. Primary Caesarean section was performed in about 25% of the cases and secondary Caesarean section 22%. 57% of the women who had previously delivered via Caesarean section, now delivered vaginally. 71,4% of these patients had peridural anaesthesia during labour.

In 17 cases laparotomy following vaginal delivery was necessary because of suspected rupture of the uterus due to rupture of the uterine scar. In 10 cases this diagnosis was confirmed.

The authors come to the conclusion that previous Caesarean section is no indication for a repeat Caesarean section. Under exactly controlled conditions the authors were able to clarify that PDA can be safely applied in patients with previous Caesarean section.

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