Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(8): 498-502
DOI: 10.1055/s-2008-1036704
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komplikationen der postoperativen Strahlentherapie beim Korpuskarzinom

Complications of Postoperative Irradiation in Endometrial CarcinomasH. Kucera, W. Skodler, K. Weghaupt
  • Ordinariat für Gynäkologische Strahlentherapie, Strahlenabteilung der I. und II. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Weghaupt)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über reversible und irreversible Komplikationen nach postoperativer Strahlentherapie des Korpuskarzinoms berichtet. Die postoperative Strahlentherapie besteht in der prinzipiellen Radiumbestrahlung der Vagina mittels Vaginalzylinder, nur bei fortgeschrittenen Fällen oder solchen mit schlechten Prognosefaktoren wird auch perkutan bestrahlt (Cobalt-60). Reversible Komplikationen (Zystitis, Proktitis) fanden sich in 7%, irreversible Komplikationen (Fistel, Stenose) in 1,9% der behandelten Fälle. Die Komplikationsraten liegen somit niedriger als bei der primären Bestrahlung des Korpuskarzinoms. Zwischen den verschiedenen Operationsarten finden sich bei der postoperativen Bestrahlung keine Unterschiede der Komplikationsrate, auch die Radikaloperation nach Wertheim ist nicht mit einer Erhöhung strahlenbedingter Komplikationen behaftet. Dies steht im Gegensatz zu den Erfahrungen bei der postoperativen Bestrahlung des Zervixkarzinoms, bei der die kombinierte Therapie mit einer besonders hohen Komplikationsrate verbunden ist. Nach alleiniger postoperativer Kontaktbestrahlung der Scheide (Vaginalzylinder) ist nur in 5,9% mit reversiblen und in 0,8% der Fälle mit irreversiblen Komplikationen zu rechnen.

Abstract

A report is given about reversible and irreversible complications following postoperative irradiation in cases of endometrial carcinomas. Intravaginal brachytherapy (Ra226, vaginal cylinder applicator) is given. In advanced cases or in cases with poor prognosis (tumor grading) percutaneous irradiation was added (Co60). Reversible complications (cystitis, proctitis) could be observed in 7%, irreversible complications (fistulas, stenosis) in 1.9% of the cases, respectively. The rate of radiation side effects after primary operation is lower than after primary irradiation of endometrial carcinoma. This is contrary to the results in postoperative irradiation of cervical carcinoma with a markedly higher rate of irradiation side effects. After postoperative intravaginal brachytherapy (Ra226) alone, only in 5.9% of the cases reversible and in 0.8% irreversible complications were observed.

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