Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(5): 279-285
DOI: 10.1055/s-2008-1036658
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die operative Behandlung des Zervixkarzinoms

Behandlungsergebnisse in Kenntnis des postoperativen Verlaufes über mindestens fünf Jahre nach einheitlicher Operation und standardisierter histologischer Untersuchung der Operationspräparate bei 1092 Patientinnen an vier Universitäts-FrauenklinikenSurgical Treatment of Cervical CarcinomaJ. Baltzer, W. Köpcke, K. J. Lohe, C. Kaufmann †, K. G. Ober, J. Zander
  • I. Universitäts-Frauenklinik München, Institut für Medizinische
  • Informationsverarbeitung, Statistik und Biomathematik der Universität
  • München, Universitäts-Frauenklinik Köln, Universitäts-Frauenklinik Erlangen
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlungsergebnisse bei 1092 Patientinnen mit operiertem Zervixkarzinom an vier Universitäts-Frauenkliniken wurden ausgewertet. Die operative Behandlung und histologische Aufarbeitung sämtlicher Operationspräparate waren einheitlich. Die Indikation zur postoperativen Bestrahlung wurde an den einzelnen Kliniken unterschiedlich gestellt. Für einen Vergleich der erzielten Behandlungsergebnisse kann nicht die klinische Stadieneinteilung, sondern nur die am Operationspräparat histologisch erwiesene Tumorausdehnung verwertet werden. Bei einem kontinuierlichen Tumorwachstum entsprechend dem Stadium Ib betrugen die 5-Jahre-Überlebensraten nach alleiniger Operation 90,5%, nach zusätzlicher Bestrahlung 95,6%. Bei einem kontinuierlichen Tumorwachstum entsprechend dem Stadium II betrug die 5-Jahre-Überlebensrate nach alleiniger Operation 79,5%, nach Operation und Bestrahlung 83,1%. Die Unterschiede in den 5-Jahre-Überlebensraten sind statistisch nicht signifikant. Bei Berücksichtigung eines diskontinuierlichen metastatischen Tumorwachstums im Bereich des parametranen Gewebes betrug die 5-Jahre-Überlebensrate nach alleiniger Operation 72,7%, nach angeschlossener Bestrahlung 75%, bei einem metastatischen Befall der Lymphknoten 77,8% bzw. 60,5%. Auch diese Unterschiede in den Überlebensraten waren statistisch nicht zu erhärten. Auch bei der weiteren Prüfung einzelner Tumorparameter und der Bildung von Zwillingspaaren zeigte sich, daß die Prognose von Patientinnen mit prognostisch ungünstigen Tumorkriterien durch eine postoperative Bestrahlung nicht beeinflußt werden konnte.

Abstract

Treatment results of 1092 patients with operated cervical Carcinoma were evaluated and assessed on the basis of data supplied by four University Clinics of gynaecology. Surgical treatment and histological processing of all surgical speeimens were uniform. Indication for postoperative radiation was determined differently at the individual clinics. The treatment results obtained can be compared with one another not on the basis of clinical stage assessment; the only criterion is the histologically proven extension of the tumour, ascertained via an examination of the surgically obtained speeimen. With continuous tumour growth in aecordance with stage Ib, the 5-year survival rate after surgery alone was 90.5%, after additional radiation 95.6%. In case of continuous tumour growth in aecordance with stage II, the 5-year survival rate after Operation alone was 79.5%, after Operation and radiation 83.1%. The differences in the 5-year survival rates are statistically not significant. Taking into consideration a discontinuous metastatic tumour growth in the region of the parametric tissue, the 5-year survival rate after Operation alone was 72.7%, after subsequent radiation 75%, in case of metastases in the region of the lymph nodes 77.8% and 60.5%, respectively. These differences in survival rates were not statistically verifiable. Furthermore, if individual tumour Parameters were tested and Statistical pairing was performed, it became evident that prognosis of patients with infaust tumour criteria could not be influenced by postoperative radiation.

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