Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(12): 777-780
DOI: 10.1055/s-2008-1036518
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirkungen der intraamnialen Thyroxingabe auf den Feten

Effects of Intra-Amnial Thyroxine Dosage on the FoetusJ. W. Dudenhausen
  • Institut für Perinatale Medizin der Freien Universität Berlin, Abteilung für Geburtsmedizin des Krankenhauses Berlin-Neukölln
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Tierexperimentell wurde die Stimulation der Surfactantbildung fetaler Lungenzellen durch Thyroxin gezeigt. Auch beim Menschen soll die intraamniale Instillation von Thyroxin die Lungenreife steigern. Daher wurden bei 22 Frauen vor 35/0 Schwangerschaftswochen Fruchtwasserproben vor Instillation von 500 μg Levothyroxin sowie bei der Geburt und Blutproben vor, œ Stunde nach sowie 24 Stunden nach Thyroxininstillation ins Fruchtwasser und bei der Geburt gewonnen. In Fruchtwasser-und Blutproben wurden die Konzentrationen von Thyroxin, Trijodthyronin sowie reversem Trijodthyronin radioimmunologisch gemessen und außerdem in den Fruchtwasserproben die Lezithinkonzentration enzymatisch bestimmt. Sodann wurden die Häufigkeit an Membransyndromen in der untersuchten Gruppe und die fetale Herzfrequenz nach der Thyroxingabe festgestellt. Die Auswertungen ergaben eine Aufnahme des intraamnial gegebenen Thyroxins durch den Feten und eine für den fetalen Stoffwechsel typische vorzugsweise Konversion zur rT3. Die Thyroxingabe führt nur zu einem passageren Anstieg der fetalen Schilddrüsenhormone. Von der Mutter wird das intraamnial gegebene Thyroxin nicht in wesentlichen Mengen aufgenommen. Der Lezithingehalt des Fruchtwassers wird nach Thyroxingabe signifikant gesteigert, eine möglicherweise reversible Steigerung. Die Membransyndromrate lag unter der zu erwartenden Anzahl, in 5 der 22 Fälle wurde etwa 2 Tage nach Thyroxingabe eine fetale Tachykardie beobachtet.

Abstract

Stimulation of the Surfactant production in foetal lung cells by thyroxine has been shown in experiments on animals. In humans, too, thyroxine instilled intraamnially should increase lung maturity. Therefore, amniotic fluid samples were taken from 22 women before the 35th week of gestation before instilling 500 μg levothyroxine and then during labour, and blood samples were taken half an hour and also 24 hours after instillation of thyroxine into the amniotic fluid and during labour. The concentration of thyroxine, triiodinethyronine and reversed triiodinethyronine were measured radioimmunologically in the amniotic fluid samples and blood samples, and the lecithin concentration was also determined enzymatically in the amniotic fluid samples. The occurrence of cases of membrane syndrome in the examined group, and the foetal heart rate were subsequently determined after thyroxine had been administered. The results showed that the foetus resorbed the thyroxine administered intra-amnially and - in a manner typical of foetal metabolism - converted it by preference to rT3. The thyroxine dosage leads to only a temporary increase in foetal thyroid gland hormones. The thyroxine given intra-amnially is not absorbed in considerable amounts by the mother. The lecithin content of the amniotic fluid was significantly increased after a dose of thyroxine, possibly a reversible increase. The membrane Syndrome rate laid below the expected number; in 5 of the 22 cases a foetal tachycardia was observed about 2 days after thyroxine administration.

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