Klin Padiatr 1980; 192(5): 415-418
DOI: 10.1055/s-2008-1035618
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Compliance des respiratorischen Systems bei gesunden und respiratorisch erkrankten Neugeborenen in den ersten Lebensstunden und ihr prognostischer Wert für den Einsatz von Atemhilfen

The compliance of the respiratory system in healthy and respiratory ill newborns after birth and its prognostic value for ventilatory supportG.  Simbruner , H.  Coradello , G.  Lubec , A.  Pollak , H.  Salzer
  • Abteilung für Neonatologie und angeborene Störungene an der Universitätskinderklinik Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The compliance of the respiratory system was determined in 24 newborns using the airway occlusion technique. Eleven newborns were healthy (Birth weight 2480 ± 570 g, Gestational Age 36.9 ± 1,8 weeks; ̲x ± S.D.), 7 newborns had a RDS without necessitating ventilatory support (BW. 2864 ± 522 g, GA. 37.3 ± 1.6 w) and 6 newborns with RDS were in need of CPAP or respirator as ventilatory support (BW. 2610 ± 366 g, GA. 37.0 ± 1.41 w).

The newborns were examined within the first 6 hours of life, the respiratory ill newborns before any CPAP - or respirator treatment. Compliance was determined from 3 airway occlusions at the end of inspiration as the ratio of tidal volume to airway pressure after occlusion.

The compliance of the respiratory system was 1.96 ± 0.31 in the healthy, 1.2 ± 0.52 in the RDS newborns without ventilatory support and 0.76 ± 0.16 ml/cm H20 (̲x ± S.D.) in the RDS newborns with ventilatory support. There was a statistically significant difference between the 3 groups (p<0.01). A remarkable correlation was found between the compliance after birth and the course, final therapy and outcome of the disease. It seems that the condition of the lung mechanics, as a result of antenatal factors, largely determines the postpartural respiratory development.

Zusammenfassung

Die Compliance des respiratorischen Systems wurde bei 24 Neugeborenen mittels der Okklusionsmethode bestimmt. Elf Neugeborene waren gesund (Geburtsgewicht 2480 ± 570 g, Gestationsalter 36.9 ± 1.8 Wochen;̲x ± S.D.), 7 Neugeborene hatten ein RDS, brauchten aber keine Atemhilfe (GGew. 2864 ± 522 g, GA. 37.3 ± 1.6 Wo) und 6 Neugeborene mit einem RDS benötigten CPAP oder Respirator als Atemhilfe (GGew. 2610 ± 366 g, GA. 37.0 ± 1.41).

Die Neugeborenen wurden innerhalb der ersten 6 Lebensstunden, die an RDS erkrankten Neugeborenen noch vor jeglicher CPAP - und Respirator Therapie untersucht. Die Compliance wurde aus 3 Atemwegsokklusionen im Endinspirium als Verhältnis von Atemzugvolumen zu Atemwegsdruck nach der Okklusion bestimmt.

Die Compliance des respiratorischen Systems betrug 1,96 ± 0,31 bei den Gesunden, 1,20 ± 0,52 bei den an RDS erkrankten Neugeborenen ohne Atemhilfe und 0,76 ± 0,16 ml/cm H20 (̲x ± S.D.) bei den an RDS erkrankten Neugeborenen mit Atemhilfe. Die Compliancewerte der 3 Gruppen unterschieden sich statistisch signifikant voneinander (p <0,01). Es bestand ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Compliance Postpartum und dem weiteren Verlauf, der letztlich notwendigen Therapie und dem Ausgang der Erkrankung. Der Zustand der Lungenmechanik, bedingt durch antenatale Faktoren, scheint die postpartale respiratorische Entwicklung weitgehend zu determinieren.

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