Klin Padiatr 1980; 192(3): 194-205
DOI: 10.1055/s-2008-1035582
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wann sollen Metastasen bei Kindern mit malignen Tumoren operiert werden?

(Kritische Analyse der Fälle der Universitats-Kinderklinik Zürich 1960 bis 1978)*When Should Metastases be Operated in Children with Malignant Tumours?U. G. Stauffer , H. J. Plüss
  • Universitätskinderklinik Zürich
* Referat, gehalten am Internationalen Symposium über Therapie von Metastasen und Lokalrezidiven, 22.-23. Januar 1979, Obergurgl, Österreich.
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

164 children with malignant tumours were treated in the Department of Surgery at Zürich University Children's Hospital from 1960 to 1978. In 27 children metastases were surgically treated with the declared aim to exercise a curative effect if at all possible. In 19 children, lung metastases were surgically removed, excision was performed in six cases of lymph node metastases, and in one child metastatically infested testes were exstirpated. Basing on the authors' own experience and on literature, the article reviews present possibilities of secondary surgery of metastases for the individual groups of tumours, especially Wilms' tumours, osteogenic sarcomata, teratomata of the testes, and carcinomas of the thyroid gland.

Analysis of our case material and a study of the literature show that, in particular, the prognosis after resection of pulmonary metastases is definitely not as poor as is often assumed. However, it is an essential prerequisite that the indication is absolutely clear and that the course, once it is set, is strictly adhered to. It seems that especially in pulmonary metastases associated with osteogenic sarcomata, where most surgeons preferred to remain very conservative, a more active approach would be justified.

There are hardly any reports in literature on secondary surgery of metastases with a curative aim in other organ systems frequently affected with metastatic growths, especially the liver and skeletal system, and our case material also does not include any patients in this group.

Zusammenfassung

Von 1960 bis 1978 wurden an der chirurgischen Abteilung der Universitäts-Kinderklinik Zürich 164 Kinder mit malignen Tumoren behandelt Bei 27 Kindern wurden Metastasen mit dem erklärten Ziel, wenn möglich noch kurativ zu wirken, chirurgisch angegangen. Bei 19 Kindern wurden Lungenmetastasen entfernt, bei sechs Lymphknotenmetastasen exzidiert und bei einem metastatisch besiedelte Hoden exstirpiert. Anhand des eigenen Erfahrungsgutes und der Literatur werden die heutigen Möglichkeiten der sekundären Metastasenchirurgie in den einzelnen Tumorgruppen, vor allem bei Wilmstumoren, Knochensarkomen, Hodenteratomen und Schilddrüsenkarzinomen aufgezeigt.

Die Analyse unseres Materials und die Durchsicht der Literatur zeigen, daß insbesondere die Prognose nach Resektion von Lungenmetastasen bei weitem nicht so schlecht ist, wie häufig angenommen wird. Voraussetzung dafür ist allerdings eine klare Indikationsstellung und ein konsequentes Durchhalten des einmal eingeschlagenen Weges. Ein aktiveres Vorgehen scheint insbesondere bei Lungenmetastasen bei Knochensarkomen, wo die Haltung der meisten Chirurgen bisher sehr konservativ war, gerechtfertigt zu sein.

Über sekundäre Metastasenchirurgie mit kurativem Ziel in anderen häufig besiedelten Organsystemen - vor allem Leber und Skelettsystem - gibt es vorläufig kaum Berichte in der Literatur und es findet sich auch in unserem Material kein Fall.

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