Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(5): 397-400
DOI: 10.1055/s-2008-1035474
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Un nouveau logiciel de gestion des données chirurgicales en strabologie

A New Software for Handling Surgical Strabologie DataG. Klainguti, J. Chamero, C. Presset
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Service Universitaire d'Ophtalmologie Lausanne (Directeur Prof. C Gailloud Unité de Strabologie (Médecin-chef Dr. G Klainguti)
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Eine neue Software zur Verarbeitung von strabologischen chirurgischen Daten

Hintergrund Die Schielbehandlung ist ein Teil der Augenheilkunde, der viele Daten behandelt und dessen Verwaltung durch Informatik vereinfacht werden kann. Ein geeignetes Software-Programm sollte die Analyse der operativen Resultate und somit die Qualitätskontrolle ermöglichen. Eine Standardisierung der Daten ist Voraussetzung.

Methode Wir haben den Soft-4-Dimension gewählt und haben eine Applikation entwickelt, die fünf untereinander durchsichtig verbundene Karteien enthält.

Ergebnisse Unser Programm ist auch für Laien geignet. Die Speicherung erfolgt ohne Kürzel und Kodierungen. Die Richtigkeit der Daten wird automatisch überprüft. Persönliche Daten, Diagnose, Operationstechnik und präwie post-operative Schielwinkel werden am sichersten von der untersuchenden Orthoptistin eingegeben.

Schlußfolgerung DieVerwaltung der chirurgischen strabologischen Daten wird durch die Verwendung einer programmierbaren Datenbank erleichtert. In einer Lehranstalt hat die dadurch notwendige terminologische Standardisierung didaktischen Wert.

Summary

Background Numerous measurements and data are the hallmark of strabismology. Handling these data is greatly facilitated by the use of computers. An adequate software should also allow surgical results analysis and quality control. Standardisation of data is mandatory.

Methodology We developed such an application based on a commercialy available database (4th Dimension, ACI Paris). It uses 5 relational files.

Results This software is userfriendly and can be used by anyone. No special code is necessary to enter data and these values are automatically verified. Patient's data, diagnosis, type of surgery and angle measurements (pre- and post surgery) can be entered, usually by an orthoptist, right after examination.

Conclusion Numerisation of strabologie surgical data can be easily realised with the help of a programmable database, but rigorous terminology is mandatory. Indeed the use of a strict terminology is helpful in teaching hospitals.

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