Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(3): 157-160
DOI: 10.1055/s-2008-1035421
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Normaldruckglaukom: Eine diagnostische Herausforderung

Normal-Tension Glaucoma: A Diagnostic ChallengeFrances Meier-Gibbons, Jörg Stürmer, Balder Gloor
  • Augenklinik, Universitätsspital, Zürich, Schweiz (Direktor: Prof. Dr. B. Gloor)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 20.12.94

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung Normaldruckglaukom (NTG) ist eine Optikusneuropathie mit zunehmenden Gesichtsfeldausfällen, aber normalen intraokularen Druckwerten. Die Ziele dieser retrospektiven Studie sind

  1. die endgültige Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf NTG zu untersuchen

  2. die differentialdiagnostisch wichtigsten Untersuchungen darzustellen.

Patienten und Methode Alle Patienten, die zwischen 1987 und 1992 unter der Verdachtsdiagnose eines NTG in der Universitätsaugenklinik Zürich stationär abgeklärt wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Es wurde retrospektiv ermittelt, welche der durchgeführten diagnostischen Methoden hauptsächlich zur Diagnosestellung beitrugen.

Resultate 50 Patienten wurden unter der Verdachtsdiagnose NTG hospitalisiert. Bei 26 von ihnen (52%) mußte die Diagnose revidiert werden, insbesondere da die Tagesdruckkurven häufig eine nächtliche Dysregulation mit Erhöhung des frühmorgendlichen Augendruckes über 22 mm Hg zeigte.

Schlußfolgerungen Wir folgern, dass unerkannte frühmorgendliche Druckspitzen ein NTG vortäuschen können. Die Frühdruckmessung in liegender Position als Bestandteil einer stationären Tagesdruckkurve ist deshalb das wichtigste Mittel zum Ausschluß nächtlicher Dysregulationen des Augendruckes.

Summary

Purpose Normal-tension glaucoma (NTG) is a frequently discussed optic neuropathy. The purpose of this retrospective study was to evaluate the final diagnosis of patients with presumed NTG and to select the best distinguishing examination methods.

Patients All patients with presumed NTG hospitalized for diurnal IOP curves from 1987-1992 were studied. We evaluated retrospectively which diagnostic tests contributed most to the final diagnosis.

Results In 26 out of 50 patients with presumed NTG the final diagnosis had to be changed, mainly because the diurnal IOP curve showed a dysregulation; often only the early-morning IOP in supine position was elevated.

Conclusions We suggest that early-morning IOP spikes are one of the important pathogenetic factors in patients with glaucomatous changes without other pathology. Early morning IOP measurement in supine position before rising should therefore be a mandatory part of diurnal IOP curves in patients with presumed NTG.

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