Klin Monbl Augenheilkd 1996; 209(11): 318-321
DOI: 10.1055/s-2008-1035327
Kasuistiken

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Akute bandförmige Keratopathie nach intraokularer Fibrinolyse mit rekombinantem Tissue-Plasminogen-Aktivator (rt-PA)

Acute Bandkeratopathy Following Intraocular Fibrinolysis with Recombinant Tissue-Plasminogen Activator (rt-PA)Christoph Althaus, Claudia Schelle, Rainer Sundmacher
  • Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. R. Sundmacher)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 26.03.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 28.06.1996

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die intraokulare Fibrinolyse mit rekombinantem Tissue-Plasminogen-Aktivator (rt-PA) zur Behandlung massiver fibrinöser Reaktionen nach Operationen im vorderen Augenabschnitt hat sich seit einigen Jahren insbesondere wegen der niedrigen Komplikationsrate etabliert.

Kasuistik Wir haben bei 2 Augen von 2 Patientinnen eine sich innerhalb der ersten Woche nach intraokularer rt-PA Fibrinolyse (10 mg/100 ml) akut entwickelnde bandförmige Keratopathie beobachtet. Im ersten Auge fiel die Kalziumablagerung subzentral der optischen Achse relativ locker aus, ohne den Visus zu beeinträchtigen. Im zweiten Auge bildete sich allerdings eine massive, von Limbus zu Limbus reichende Keratopathie. Eine nach 3 Wochen vorgenommene Abrasio mit Disodium-Ethylen-Diamin-Tetra-Acetat (0,5% EDTA-Lösung) bewirkte eine nur inkomplette Auflösung.

Schlußfolgerungen Die akute Entwicklung einer bandförmigen Keratopathie ist insgesamt sehr selten. Bisher beschriebene Risikofaktoren, u. a. die Anwendung phosphat-haltiger Präparate sowie mögliche Pathomechanismen werden im Detail diskutiert. Der enge zeitliche Zusammenhang zwischen der intraokularen Fibrinolyse und dem Auftreten der akuten Bandkeratopathie spricht dafür, dass dem rt-PA zumindest eine mitauslösende Rolle zukommt. Die Indikation für eine rt-PA Fibrinolyse sollte deshalb weiterhin streng gestellt werden. Bei vorliegenden Risikofaktoren und erforderlicher i.o. Fibrinolyse empfehlen wir die lokale Anwendung phosphathaltiger Präparate zu vermeiden und eine konsequente Oberflächenpflege zu betreiben.

Summary

Background Intraocular fibrinolysis with recombinant tissue-plasminogen activator (rt-PA) in patients with severe fibrin reactions following anterior segment surgery is widely accepted because of the low complication rate.

Cases We present two eyes of two patients developing acute bandkeratopathy within the first week after intraocular rt-PA fibrinolysis (10 mg/100 ml). In the first patient, calcium deposition occurred inferiorly of the optic axis without visual impairment. In the second patient, a dense bandkeratopathy reaching from limbus to limbus developed, with a severe decrease of vision. A corneal abrasion together with the chelating agent disodium ethylene diamine tetra-acetate (EDTA) 0,5% in neutral solution led only to an incomplete resolution of the depositions.

Conclusions Acute development of a bandkeratopathy is very rare. Several risk factors are identified so far, e.g. the use of phosphate containing eye drops. Their interactions and the possible pathomechanism are discussed in detail. The close coincidence of intraocular rt-PA fibrinolysis and acute bandkeratopathy in our two patients is in favor of an at least additive causative role of rt-PA fibrinolysis. Therefore, the indication should be limited to severe fibrin reactions and local application of phosphate containing drugs should be avoided.

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