Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(3): 142-144
DOI: 10.1055/s-2008-1035187
Klinische Studien

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Risikofaktoren bei Patienten mit Amaurosis fugax

Risk Factors in Patients with Amaurosis FugaxHildegard Knabben, Sebastian Wolf, Uta Solbach, Bernd Bertram
  • Augenklinik der Med. Fak. der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. M. Reim)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 30.09.1995

in der vorliegenden Form angenommen am 21.11.1995

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Amaurosis fugax kann als Frühsymptom verschiedenen vaskulären Erkrankungen wie einem retinalen Arterienverschluß oder einem cerebralen Insult vorausgehen. Sie kann außerdem in Verbindung mit einer Migräne auftreten. Um den Zusammenhang zwischen vaskulären Erkrankungen und der Amaurosis fugax zu untersuchen, wurde die Häufigkeit kardiovaskulärer Risikofaktoren erfaßt.

Material und Methoden Insgesamt wurden 24 Patienten (Alter: 22-84 Jahre) kurz nach Auftreten einer Amaurosis fugax untersucht. Bei allen Patienten wurden eine detaillierte klinische und ophthalmologische Untersuchung sowie eine Videofluoreszenzangiographie durchgeführt.

Ergebnisse Die Amaurosis fugax dauerte zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten (Median: 3 Minuten). An zusätzlicher Symptomatik gaben acht Patienten Kopfschmerz und ein Patient Tinnitus an. Die mittlere Sehschärfe zeigte keinen Unterschied zwischen betroffenem und Partnerauge, der applanatorisch gemessene Augeninnendruck war seitengleich und normoton. Die Videofluoreszenzangiographie zeigte in allen Fällen normale retinale Kreislaufzeiten (Arm-Retina-Zeit: 12,9+3,8 s; arteriovenöse Passagezeit: 1,8±0,7 s). Es lagen die folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren vor: Eine arterielle Hypertonie bestand bei 58% der Patienten, ein Diabetes mellitus bei 8% und eine Fettstoffwechselstörung bei 17% der Patienten. Ein Nikotinabusus war bei 46% der Patienten bekannt. Kardiovaskuläre Vorerkrankungen in der Anamnese wiesen 58%, neurologische Vorerkrankungen 54% der Patienten auf.

Schlußfolgerungen Bei den ophthalmologischen Untersuchungen, insbesondere bei der Videofluorezenzangiographie, zeigten die Patienten mit Amaurosis fugax keine Auffälligkeiten. Die Risikofaktorenverteilung entsprach Daten, wie sie bei Patienten mit retinalen arteriellen Gefäßverschlüssen gefunden wurden. Dieses entspricht der klinischen Erfahrung, dass eine Amaurosis fugax häufig retinalen oder cerebralen Gefäßverschlüssen vorausgeht.

Summary

Background In the diagnosis of retinal and cerebral vascular occlusion and migraine amaurosis fugax may be an important symptom. To evaluate the relation between cardiovascular diseases and amaurosis fugax we investigated the risk factors in patients with amaurosis fugax.

Materials and methods Twenty-four patients (14 m, 10 f; aged 22 to 84 years; mean: 55±19 years) with amaurosis fugax were included in this study. All patients underwent a detailed clinical and ophthalmological examination, including video fluorescein angiography shortly after the event.

Results The duration of symptoms ranged from 30 seconds to 30 minutes (median: 3 minutes). Additional acute symptoms were headache in eight patients and tinnitus in one patient. Visual acuity showed no difference between the effected and the fellow eye. Intraocular pressure was normal in all eyes. Video fluorescein angiography revealed normal retinal perfusion times in all cases (arm-retina-time: 12.9±3.8 s; arteriovenous passage time: 1.8±0.7 s). Cardiovascular risk factors were present in all patients: 58% of the patients suffered from arterial hypertension, 8% of the patients from diabetes mellitus. Hyperlipidaemia was diagnosed in 17% of the patients, 46% of the patients were smokers. A history of cardiovascular disease (e.g. myocardial infarction, vitium, arrhythmia) was found in 58% of the patients. Cerebrovascular disease was diagnosed in 54% of the patients (migraine: 33%).

Conclusions The ophthalmologic examination especially the fluorescein angiography revealed no pathologic findings in patients with amaurosis fugax. The risk factor distribution corresponded to data found in patients with retinal artery occlusion.

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