Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(7): 37-40
DOI: 10.1055/s-2008-1035092
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Frontalissuspension mittels „expanded-Polytetrafluoroethylene (ePTFE)-Streifen” bei kongenitaler Ptose

Expanded Polytetrafluoroethylen Strip (ePTFE) in Frontalis Suspension SurgeryAndreas Kuchar, Ali Ofluoglu, Philipp Novak, Franz Josef Steinkogler
  • Universitäts Augenklinik Wien (suppl. Vorstand: Heinz Freyler), Abteilung A (suppl. Leiter: Heinz Bettelheim)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 26.09.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 08.02.1996

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei Ptosispatienten mit fehlender oder sehr geringer Levatorfunktion muß zur Ptosiskorrektur eine Lidaufhängung am Stirnmuskel durchgeführt werden. Neben autologer oder homologer Fascia lata werden verschiedene Kunstsstoffmaterialien verwendet. Zur Aufhängung wird im Gegensatz zu der bisher üblichen Schlingenführung ein vertikaler Streifen aus expanded Polytetrafluoroethylen (ePTFE), einem biokompatiblen Material, das steril und in jeder Größe verfügbar ist, für diese Suspensionstechnik verwendet.

Patienten und Methode Der ePTFE-Streifen wird mit dem breiteren Ende am Tarsus mit einem nicht resorbierbaren Material fixiert und vertikal über einen schmalen subkutanen Tunnel mit dem Stirnmuskel verbunden. Die Fixation erfolgt über eine Inzision knapp oberhalb der Braue. Dafür sind nur zwei Hautinzisionen notwendig.

Ergebnisse Seit 1994 wurde an 14 Patienten 17 Frontalissuspensionen mit ePTFE durchgeführt. Bei fast allen Patienten war das funktionelle Ergebnis zufriedenstellend. Keines dieser sehr dünnen Implantate mußte entfernt werden.

Diskussion Die Technik der Frontalissuspension mittels ePTFE-Streifens bedarf gegenüber der Schlingenaufhängung nur zweier Hautinzisionen, ist technisch einfach durchführbar und gewährleistet durch die Besonderheiten dieses besonders biokompatiblen Materials eine feste Integration im Gewebe.

Summary

Background The Frontalis Suspension Technique is indicated in cases with minimal or no levator function. At the beginning sutures were used as sling material and after further modifications suture material was replaced by autologous or homologous fascia lata. In the last years ePTFE has proved to be a very suitable sling material.

Patients and methods Since ePTFE is very biocompatible, it was used for this modified frontalis suspension technique. The anterior tarsal surface is exposed and a small tunnel is created between the skin incision and the second incision superior to the brow. An 0,3 mm thin ePTFE strip is induced into the tunnel and connects the upper lid with the frontalis muscle. The ePTFE Soft Tissue Patch must be exactly adapted to the tarsus and has to be deeply sutured to the frontalis muscle below the brow incision. Since 1994 17 modified frontalis suspension procedures have been performed on 14 patients.

Results The functional and cosmetic result were good in nearly all patients. No implant had to be removed during the follow up period.

Discussion The new technique of frontalis suspension using a ePTFE strip guarantees a regular upper lid lifting by the axial and direct connection of the anterior tarsal surface with the frontalis muscle.

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