Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(11): 306-308
DOI: 10.1055/s-2008-1034992
Kasuistiken

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Zyklophotokoagulation als effektive und sichere Methode zur Therapie des Sekundärglaukoms bei anteriorer, nekrotisierender Skleritis

Diode laser cyclophotocoagulation of secondary glaucoma caused by anterior, necrotizing scleritisTorsten Schlote, Jörg Mielke, Manfred Zierhut, Benedikt Jean, Hans-Jürgen Thiel
  • Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abteilung I: Allgemeine Augenheilkunde mit Poliklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H.-J. Thiel), Sektion für experimentelle Ophthalmochirurgie (Leiter: Prof. Dr. B. Jean)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 17.07.1998

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Patientin Eine 60 Jahre alte Patientin stellte sich mit einer anterioren, nekrotisierenden Skleritis des rechten Auges mit Sekundärglaukom vor. Eine rezidivierende Uveitis anterior war der Entwicklung der Skleritis vorausgegangen. Der Visus betrug rechts 0,4 und links 0.8. Am rechten Auge bestand praktisch zirkulär eine deutliche Skleraverdünnung mit beginnender Staphylombildung. Eine Systemerkrankung lag nicht vor. Unter der immunsuppressiven Therapie mit Methotrexat konnte die Aktivität der Skleritis kontrolliert werden. Der intraokulare Druck blieb trotz Gabe systemischer Karboanhydrasehemmer deutlich erhöht (Druckwerte um 40 mmHg).

Methodik Es wurde eine Diodenlaser-Zyklophotokoagulation (Oculight SLx 810 nm, Iris Medical Instruments Inc. California, USA) in Intubationsnarkose durchgeführt, wobei die Laserparameter für die Applikation reduziert wurden (Leistung 1,25 W, Applikationsdauer 1 Sekunde, 12 Applikationen). Komplikationen traten intra- und postoperativ nicht auf. Der intraokulare Druck sank auf Werte zwischen 14 und 18 mmHg. Es kam zu keinem Rezidiv der Skleritis oder Uveitis.

Schlußfolgerung Die Diodenlaser-Zyklophotokoagulation erwies sich bei Verwendung reduzierter Parameter für die Applikation als sicheres und effektives Verfahren zur Therapie des Sekundärglaukoms bei anteriorer, nekrotisierender Skleritis.

Summary

Patient A 60-year-old female patient presented with recurrent anterior, necrotizing scleritis with inflammation and a newly developed secondary glaucoma in the right eye. Anterior uveitis occurred some years before. Severe scleral thinning was circumferentially present and focal scleral ectasia was found. Physical examination revealed no systemic association of scleritis. Immunosuppressive therapy with metotrexate was initiated and control of scleritis achieved. Intraocular pressure elevation persisted and was refractory to glaucoma medication. Diurnal pressure curve showed IOP-values of 40 mmHg despite the use of systemic carbonic anhydrase inhibitors. Visual acuity was 20/50 in the right and 20/25 in the left eye.

Method Diode laser cyclophotocoagulation (Oculight SLx 810 nm, Iris Medical Instruments Inc. California, USA) was performed under general anaesthesia using reduced parameters for application (12 laser spots, 1 second, 1,25 W). No complications occurred during and after laser application. Postoperatively, intraocular pressure was within normal range between 14 and 18 mmHg. No reactivation of scleritis or uveitis was seen.

Conclusion In our experience, diode laser cyclophotocoagulation is effective and safe in treating secondary glaucoma associated with anterior, necrotizing scleritis with inflammation and uveitis using reduced parameters for application.

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