Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(8): 112-116
DOI: 10.1055/s-2008-1034957
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Rezidivierendes „Pterygium” über 15 Jahre: epibulbärer knorpelhaltiger Befund

Recurrent pterygium over 15 years: epibulbar cartilage in unusual locationAlexander A. Bialasiewicz, Ralph Wiezorrek, Gisbert Richard
  • Augenklinik mit Poliklinik des Universitätskrankenhauses Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. G. Richard)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 30.04.1998

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Epibulbäre und extraokulare knorpelhaltige Tumore im frühen Erwachsenenalter sind eine extreme Rarität.

Patient Bei einem 24jährigen Patienten wurde ein nasal lokalisierter epibulbärer Prozeß klinisch als Pterygium klassifiziert. Im weiteren Verlauf von 15 Jahren wurde der Tumor 6mal lokal teilexzidiert und auch histologisch einem Pterygium zugeordnet. Erst nach einer ausgedehnten Exzision mit Biopsie des Ansatzes des M. rectus medialis und Sklerokeratoplastik konnte in dem Tumor Knorpel histologisch verifiziert werden. Nach einer zusätzlichen Ruthenium-106-Brachytherapie und Triple Prozedur aus optischer Indikation folgten keine weiteren Rezidive.

Schlußfolgerung Bei hartnäckig rezidivierenden Pterygien ohne die bekannten physikalischen Risikofaktoren sollte daher differentialdiagnostisch an ein an untypischer Stelle wachsendes Choristom gedacht und eine möglichst vollständige exzisionelle Biopsie zur histologischen Diagnosestellung durchgeführt werden. Die weitere Therapie ist dem Befund entsprechend zu indizieren.

Summary

Background Epibulbar and extraocular cartilage bearing tumors in adults are extremely rare.

Patient A nasally located pterygium in a 24-year-old patient was excised and recurred over the ensuing 15 years six times requiring local excisions, and each time a histological diagnosis of pterygium was made. Only a curative excision including a biopsy of the insertion of the m. rectus medialis and a sclerokeratoplasty revealed the tumor to bear cartilage histologically in an unusual place. A Ruthenium-106 brachy-therapy was followed by a triple procedure for visual rehabilitation, and no further recurrences were observed.

Conclusion The differential diagnosis of a cartilaginous tumor most likely a choristoma growing in an unusual localisation should be considered in adults suffering from recurrent pterygia without known physical risk factors, and a curative excision be performed. Further treatment options depend on the appearance of the tumor.

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