Klin Monbl Augenheilkd 1998; 213(8): 67-70
DOI: 10.1055/s-2008-1034948
Klinische Studien

© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Bulbuswachstum nach erfolgreicher Glaukomchirurgie im 1. Lebensjahr - Verlaufswerte für das primäre kongenitale Glaukom

Ocular growth after successful glaucoma surgery in the first year of life - follow-up data for primary congenital glaucomaThomas S. Dietlein, Philipp C. Jacobi, Günter K. Krieglstein
  • Universitäts-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. G. K. Krieglstein)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 12.05.1998

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die echographisch bestimmbare Achsenlänge des Auges ist beim primären kongenitalen Glaukom als diagnostischer Parameter allgemein anerkannt. Quantitative Angaben über das Bulbuswachstum nach erfolgreicher operativer Augendrucksenkung im 1. Lebensjahr existieren jedoch kaum.

Patienten und Methodik Bei 36 Augen von 21 Patienten (mittleres Alter 4.4 ± 2,4 Monate) mit primärem kongenitalen Glaukom wurde durch eine einmalige Glaukom-Operation der Augendruck dauerhaft gesenkt. Unmittelbar präoperativ und durchschnittlich 7,2 ± 4,2 Monate postoperativ wurde sonographisch in Intubationsnarkose die Achsenlänge der operierten Augen bestimmt und retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse Die Achsenlänge betrug im Mittel 21,7 ± 2,5 mm präoperativ bzw. 22,4 ± 1,6 mm postoperativ. Ein signifikant stärkeres Achsenlängenwachstum zeigten Augen mit einer präoperativen Achsenlänge unter 20 mm (p = 0,0012) bzw. Augen von Kindern jünger als 3 Monate (p = 0,0004).

Schlußfolgerungen Das weitere Bulbuswachstum nach Glaukomchirurgie im 1. Lebensjahr kann nur unter Berücksichtigung der Ausgangsachsenlänge und des Alters richtig interpretiert werden. Bei Kindern ab 3 Monaten und einer Achsenlänge über 22 mm bewirkt eine erfolgreiche Drucksenkung beim primären kongenitalen Glaukom im ersten postoperativen Halbjahr häufig ein Sistieren des Bulbuswachstums.

Summary

Background Echographic biometry of the ocular axial length is a helpful criterion in diagnosis and follow-up of primary congenital glaucoma. However, quantitative assessment of ocular growth following successful primary glaucoma surgery in the first year of life is hardly to find in literature.

Patients and Methods In 36 eyes from 21 patients (mean age 4.4 ±2.4 months) with primary congenital glaucoma A-scan biometry was performed under general anesthesia before and 7.2 ± 4.2 months following successful primary glaucoma surgery and retrospectively summarized.

Results Preoperative axial length was 21.7 ± 2.5 mm, postoperative axial length was 22.4 ± 1.6 mm. Ocular growth was significantly stronger in eyes with a preoperative axial length <20 mm (p = 0.0012) and in children younger than 3 months at surgery (p = 0.0004).

Conclusions Preoperative axial length and age are basic factors for the interpretation of ocular growth following glaucoma surgery in primary congenital glaucoma. Temporary cessation of ocular growth is a frequent finding after successful pressure-reducing surgery in eyes with axial length > 22 mm and in children aged 3 months or older.

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