Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(5): 278-279
DOI: 10.1055/s-2008-1034880
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Intrakamerales Lidocain als Ergänzung zur Tetracaintropfanästhesie bei der Clear Cornea Phacoemulsifikation

Intracameral lidocaine as an addition to topical tetracaine anesthesia in clear corneal phacoemulsificationDominik J. Annen, Heinz Hofmann, Robert U. Hotz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Tetracaintropfanästhesie überzeugt uns bei der Clear Cornea Phacoemulsifikation seit 1992. Intrakamerales Lidocain wird vereinzelt seit 1996 bei der Kataraktoperation eingesetzt.

Patienten und Methoden Wir untersuchten die Wirksamkeit von Lidocain 1% intrakameral mit 2% Methylen Blau gefärbt bei 600 Phacoemuslifikationen. Wir applizierten 0,3 ml Lidocain 1% unter dem Schutz eines Viskoelasticums im Verlaufe der Operation zweimal über die Iris. Nach wenigen Sekunden Einwirkungszeit wurde das Lidocain wieder aus der Vorderkammer entfernt.

Ergebnisse Die postoperativen Schmerzen wurden durch das intrakamerale Lidocain für 1 bis 2 Stunden vollständig eliminiert. In keinem Fall konnten wir negative postoperative Reaktionen am Auge beobachten. Durch die Verwendung von intrakameralem Lidocain konnte die prä-und postoperative systemische Schmerzmedikation vollständig weggelassen werden. Dies hat sich vor allem bei älteren, ambulant operierten Patienten als großen Vorteil erwiesen. Die Markierung des Lidocains mit Methylenblau 2% verhindert Verwechslungen und unterstreicht die Bedeutung der Substanz. Ein intrakameraler blauer Flow zur Beurteilung der Verteilung des Lidocains konnte damit nicht realisiert werden.

Schlußfolgerung Intrakamerales Lidocain stellt eine ideale Ergänzung zur Tetracaintropfanästhesie bei der Phacoemulsifikation dar.

Summary

Background We have been successfully using topical tetracaine 1% anesthesia in clear corneal phacoemulsification since 1992. Adding intracameral lidocaine to topical anesthesia in cataract surgery has been reported since 1996.

Patients and methods We examined the effectiveness of intracameral lidocaine 1%, which we dyed with methylene blue 2% in 600 cases. During surgery we merely inject 0.3 ccl lidocaine 1 % twice over the iris under a shield of a viscoelastic substance. After only a few seconds time of action we remove it again from the anterior chamber.

Results With intracameral lidocaine 1 % postoperative pain was totally eliminated for one to two hours, and usually no pain was felt thereafter. Non of our cases showed any negative signs of postoperative reaction of the eye. With the use of intracameral lidocaine we were able to omit pre- and postoperative systemic pain medication completely. This has proven to be very advantageous in elderly outpatients. Staining the lidocaine with methylene blue 2% helps prevent mix-ups and emphasizes its significance. Yet, an intracameral blue flow was not visible enough to determine the spread of lidocaine.

Conclusions Intracameral lidocaine represents an ideal addition to topical tetracaine anesthesia in clear corneal phacoemulsification.

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